48 Millionen vom Land für unsere Schüler*innen

Die Landesregierung stellt 48 Millionen Euro zur Verfügung, damit unsere Schülerinnen und Schüler nicht zu den Verlierern der Pandemie werden!

Die Corona-Pandemie stellt alle an der Schule Beteiligten vor große Herausforderungen, und die Lehrerinnen und Lehrer leisten dankenswerter Weise eine großartige und anerkennenswerte Arbeit. Wir sind davon überzeugt, dass auch die Eltern ihre Kinder besonders im Homeschooling nach besten Möglichkeiten begleitet und gefördert haben. Aber wir wissen auch, dass es Schülerinnen und Schüler gibt, die in der Phase der Schulschließung nicht die ihren Potenzialen entsprechenden Lernfortschritte erzielen konnten.

Für diese Schülerinnen und Schüler hat nun das Ministerium für Bildung mit dem Verband der Volkshochschulen von Rheinland Pfalz e.V. ein hochwertiges Bildungsangebot entwickelt, um Lernrückstände mit qualifizierter pädagogischer Unterstützung aufzuarbeiten.

Seit vielen Jahren bieten die Volkshochschulen Feriensprachkurse an und leisten damit für die Schulen einen unverzichtbaren Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit.

In enger Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen der Schulen wird die Volkshochschule zusätzliche Kursangebote während der Schulzeit zur Förderung der Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik machen. Darüber hinaus werden auch zusätzlich gewünschte fachliche Schwerpunkte ermöglicht. Wie Landtagspräsident Hendrik Hering mitteilt, könnten schon in der nächsten Woche erste Angebote beginnen.

Diese Kursangebote erhalten die Schülerinnen und Schüler von ihren Schulen in Absprache mit den Eltern. Das Angebot gilt für alle Schularten, also auch für Grundschulen.

Damit die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben können, findet dieser Förderunterricht am Nachmittag in den jeweiligen Schulen statt.

Die Volkshochschule stellt das für die Durchführung der Kurse erforderliche geeignete und qualifizierte Personal.

Darüber hinaus sollen auch die Feriensprachkurse für Schülerinnen und Schüler mit Deutschförderbedarf noch weiter mit den Volkshochschulen ausgebaut werden.

Auch die Sommerschule wird als Ferienschule RLP in den nächsten Jahren fortgesetzt.

„Mit diesen überzeugenden Angeboten in einer schwierigen Zeit kann jeder Schüler und jede Schülerin individuell und qualifiziert begleitet zum Lernerfolg geführt werden“, so Gisela Halfen Mitglied im Schulträgerausschuss für die SPD Grafschaft.