Ansiedlungen im Innovationspark

„Aufgrund der Berichterstattung des Generalanzeigers vom 22.5. über eine geplante Ansiedlung von Aldi, Rewe und einem Drogeriemarkt im Innovationspark hat sich bereits Bürgermeister Achim Juchem zurückhaltend geäußert.

Völlig zu recht. Auch die SPD will zunächst die Details der Pläne kennenlernen. Sie sind den gemeindlichen Gremien noch gar nicht vorgelegt worden.

Vor allem, was geschieht mit dem bestehenden Standort REWE im Zentrum Ringen wenn ein neuer Standort am Innovationspark – also weit ab vom Zentrum Ringen – realisiert werden soll?

Wir als SPD Grafschaft prüfen und wägen ab wenn die tatsächlichen Fakten  – also die Planungen –  auf dem Tisch liegen.  Für uns wäre z.B. ein Standort Kreuzerfeld II für einen Aldi Markt plus Drogeriemarkt besser geeignet und würde unseren dortigen REWE Markt hervorragend ergänzen. Eine gemeindliche Planfläche ist dort vorhanden und groß genug.

Solche Abwägungsprozesse sind der CDU fremd: Sobald jemand nach Gewerbeflächen nachfragt, schaltet die CDU reflexartig auf „go“. Egal wer – egal wo – egal wieviel Fläche. Das ist für uns keine verantwortungsbewusste Wirtschaftspolitik und schadet einer gesunden Entwicklung unserer Gemeinde.“

Udo Klein, SPD Grafschaft

Bericht Bonner Generalanzeiger vom 22.05.