CDU verhindert Schutz von Kindern in Kitas und Schulen vor Corona

Die CDU hat nun im Kreistag wieder eine Entscheidung für eine flächendeckende Versorgung von Kitas und Schulen mit Raumfilteranlagen verschoben. Sie bezieht sich allein auf  eine Expertise von Prof. Exner, der die Kreisverwaltung als Hygieniker schon lange berät. Dieser stellt Behauptungen zur Aerosolforschung auf, die allen aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen.

Udo Klein von der SPD Grafschaft fragt dazu: „Ist es wirklich das Ziel der CDU auf Zeit zu setzen und eine Durchseuchung unserer Kinder in Kauf zu nehmen? Und wäre es nicht sinnvoll die Expertisen von Virologen wie Hendrik Streeck, von Epidemiologen wie Karl Lauterbach und Aerosolforschern wie Christian Kähler in die Entscheidung mit einzubeziehen, die sich klar für den Einsatz von Raumfilteranlagen – auch mobilen – aussprechen ?“

Die SPD hat in vielen Kommunen mit dem Verweis auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse überzeugen und sich durchsetzen können. So wurden in Grafschaft und im Brohltal entsprechende Filteranlagen angeschafft. Dabei werden sowohl hochwertige mobile Anlagen mit Hepafilter (Brohltal) als auch zentrale Anlagen (Schulen Grafschaft) bzw. dezentrale Geräte (Grafschafter Kitas) eingesetzt. In anderen Gemeinden –  wie der VG Altenahr – lehnt die CDU Mehrheit den Einsatz solcher Anlagen grundsätzlich ab.

Der SPD liegt der Schutz der Jüngsten, die noch keinen Zugang zu einer Impfung haben, sehr am Herzen und kann das Verhalten der CDU in keiner Weise nachvollziehen. Eine Inzidenz unter Kindern von aktuell schon weit über 500 in Kauf zu nehmen, empfinden die Sozialdemokraten als unerträglich.