Ein nahezu perfekter Wahlsonntag für die SPD

Wir sind mit dem Ergebnis der Wahl in der Grafschaft hoch zufrieden“, so Udo Klein, Vorsitzender der Grafschafter Sozialdemokraten. „Ganz perfekt wäre es gewesen, wenn unser Bundestagskandidat Christoph Schmitt sich das Direktmandat hätte sichern können. Er und wir haben dieses Ziel nur knapp verpasst. Mit 30,3 % in unserem  Wahlkreis lieferte er sich mit der CDU-Kandidatin (34,3 %) ein knappes Rennen. Seine hohen Zustimmungsraten auch in unserer Gemeinde sind beachtlich. Zu Recht betitelt ihn die Presse  als ein „neues politisches Schwergewicht.“.

Die Grafschafter SPD setzt auch bei dieser Wahl wieder den Trend nach oben fort und baut ihre Stellung seit 2013 kontinuierlich aus. Dabei sind die Zugewinne auch diesmal wieder beachtlich: Bei den Erststimmen um +7,2% auf 30,6% (CDU -8,6%), bei den Zweitstimmen um + 8,4% auf 28,1 % (CDU -11,4 %).

Das ist ein – auch kreisweit –  fantastisches Ergebnis, dass zwar klar geprägt von bundespolitischen Themen und unserem Kanzlerkandidaten und Sieger der Bundestagswahl Olaf Scholz wurde, aber auch eine Klatsche für die CDU auf Bundes-, Landes- und Kreisebene und eben auch für die Grafschafter CDU. Auch auf kommunaler Ebene wollen die Grafschafter Bürgerinnen und Bürger einen Politikwechsel und eine starke SPD im Gemeinderat und in den Ortsbezirken (hier haben wir in allen Ortbezirken erheblichen Stimmenzuwachs erhalten). Sie wollen keine CDU, die sich nur mit Parteiüberläufern ihre Mehrheiten sichert und den Wählerwillen wiederholt ignoriert. Sie wollen keine CDU , die den politischen Wettbewerbern mit Polemik und Häme entgegentritt. Und sie wollen ein Ende der Blockadepolitik der CDU. Viele gute SPD-Initiativen wie bezahlbares Bauland, Raumluftfilteranlagen, Umwelt- und Naturschutz, Bürgerstiftung und Bürgerentlastung wurden und werden von der CDU-Mehrheit blockiert.

„Die Mehrheiten bei der nächsten Kommunalwahl zu ändern und im  Grafschafter Gemeinderat stärkste politische Kraft zu werden, ist unser erklärtes Ziel“, so Hubert Münch, Fraktionschef der SPD. Stärkste Kraft in Bund und Land zu sein, haben wir erreicht. Dies auch  in der Gemeinde Grafschaft zu werden, sind wir am Sonntag ein gewaltiges  Stück näher gekommen.“