ENDLICH – Raumluftanlagen für Grafschafter Kinder kommen

„Das war ein langer und steiniger Weg. Jetzt ist der Durchbruch geschafft“, so Udo Klein zur Entscheidung in der Grafschaft. „ Alle Räume unserer Schulen und Kitas werden mit Lüftungsanlagen  ausgestattet, die eine Virenbelastung in den Räumen erheblich reduzieren und so unseren Kindern und Betreuern  ein Höchstmaß an Sicherheit vor Ansteckung  über Aerosole bietet. Nicht nur in der aktuellen Pandemie  und der Gefahr der Delta Variante, die aktuell ja auch bei uns bereits immer stärker auftritt, sondern auch über den Tag hinaus bei den jährlich auftretenden Grippewellen.“

Für die Grundschulen werden je Gebäude zentrale Anlagen installiert .Geplante Kosten rund 2 Millionen Euro. In den Kitas verwenden wir aufgrund der baulichen Gegebenheiten dezentrale Geräte. Für die 39 Kitaräume wird dies ca. 750 t € ausmachen

„Beide Systeme arbeiten mit der direkten Zufuhr von Frischluft und einem Absaugen der verbrauchten Luft. Dabei wird die Raumluft mehrmals stündlich komplett ausgetauscht. Damit kann  auch das sogenannte Stoßlüften erheblich reduziert werden. Vor allem im Winter ein Problem“, erläutert Hans Peter Moog, Gemeinderatsmitglied. Zudem werden entsprechende Filter eingesetzt, so dass von außen auch keine Pollen in den Raum gelangen. Das ist  auch für Kinder mit Allergien eine sehr erfreuliche Entwicklung.  Zudem kann auch eine Kühlfunktion zugeschaltet werden um  auch an  immer öfter auftretenden heißen Tagen gesunde und wohltemperierte Raumluft zu erzeugen. „Eine vorbildliche Rundumlösung für unsere Einrichtungen“, findet Hubert Münch, SPD Fraktionschef.

„Wir sind sehr froh, dass wir uns mit unserer Hartnäckigkeit bei diesem Thema und gegen die anfänglich doch stark ablehnende Haltung  durchgesetzt haben. Viel Zeit ging verloren, weil  ständig wissenschaftliche Erkenntnisse infrage gestellt wurden und eine endlose , kleinkarierte  Debatte um den technischen Begriff mobiler, zentraler oder dezentraler Raumluftanlagen  mit  CDU/FDP geführt werden musste.

Gegen die Empfehlung eines beauftragten Ingenieurbüros  und eine sich auch in der Wissenschaft durchsetzende Position pro Lüftungsanlagen zur Minimierung von Aerosolen musste auch die CDU/FDP   schließlich einlenken. Auch die Förderung der  vorgesehenen Anlagen durch den Bund bestätigt den zielführenden Einsatz der Geräte und hilft uns mit einer Förderquote bis zu 80 % auch bei der Finanzierung. Aber selbst ohne Förderung würden wir die Investition befürworten, denn es geht um den Schutz und die Gesundheit unserer Kinder“  , so abschließend Udo Klein für die SPD Grafschaft

Unser Einsatz für die Grafschafter Kinder

Zitate aus der SPD-Fraktion in der Debatte ab März bis heute:

Ich möchte mir nach dieser Pandemie nicht vorwerfen lassen, nicht alles Menschenmögliche getan  zu haben, um unsere Kinder, die Betreuerinnen und Betreuer und die Eltern vor einer Virusinfektion zu schützen“, so Hubert Münch, Fraktionschef der SPD .

„Es gibt immer noch Meinungen, dass reines Lüften reicht. Das ist die einfachste Feststellung aber nicht die richtige Feststellung “. Und das die Anschaffung solcher Anlagen eine „überobligatorische Maßnahme“ sei ist ein Begriff aus der Mottenkiste  einer veralteten Bürokratie und zynisch. Für uns steht  das Kindeswohl vor  bürokratischen und wirtschaftlichen Interessen. Alle Argumente, die für die Anschaffung raumlufttechnische Anlagen in unseren Schulen sprechen  gelten gleichermaßen auch für unsere Kitas.   Für diese Erkenntnis brauchten wir Monate der Diskussion“. Udo Klein, Vorsitzender SPD Grafschaft.

Es liegt allein in der Verantwortung des Rates zu entscheiden ob eine Anschaffung dieser Anlagen sinnvoll und nötig ist und welche Geräte wir anschaffen. Da hilft uns auch kein Fingerzeig  auf die Positionen  von  Land und Bund. Wir sind allein den Kindern, Eltern und den Betreuer*innen,  ihrem  Schutz und ihrem Wohlergehen verpflichtet“,  Hans Peter Moog, Gemeinderatsmitglied

Der nun vorliegende Beschlussvorschlag der Verwaltung v. 24.6. entspricht vollumfänglich den Zielen  und Vorstellungen des SPD Antrages aus  März 2021, der damals noch  von CDU/FDP abgelehnt wurde.  Erklärtes Ziel ist und war die Reduktion der Virenbelastung in der Raumluft unserer Schulen und Kitas durch entsprechend technische Anlagen. Ob die nun als mobile oder nun als dezentrale Anlagen bezeichnet werden ist uns so was von egal.  Wir sind froh, dass sie überhaupt kommen. Unter Punkt 2 beantragen wir die Anlage mit zuschaltbarer Kühlung um auch auf die häufiger auftretenden Hitzeperioden reagieren zu können Aus Zeitgründen soll die Auftragsvergabe an den günstigsten Anbieter erfolgen ohne nochmalige Freigabe des Rates. Die nachträgliche Information im Hauptausschuss genügt. Unser Ziel sollte es sein, die Anlagen in den etwas ruhigeren Kitazeiten der Sommerpause zu installieren um den Kita- Betrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen und für den Herbst gerüstet zu sein“,  Hubert Münch , SPD Grafschaft

CDU zeigte lange keine Einsicht

Dazu  beispielhaft die unfassbare Aussage des Sprechers der CDU Marcel Werner,  Zitat:  „Die SPD würde mit der Anschaffung mobiler Lüftungsanlagen unsere Kinder zu Versuchskaninchen machen.“