Fest der Deutschen Einheit

Alle sollen sich wiederfinden beim Fest der Deutschen Einheit in Berlin. Deshalb werden Deutschlands rund 11.400 Gemeinden allesamt mit ihren Ortsschildern gewürdigt. Die Veranstalter sind sich sicher: Es wird Tausende von Selfies geben.  „Stimmt. Auch die Grafschaft ist dabei“, so Udo Klein bei seinem Berlinbesuch.

Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober wird es in Berlins Mitte von Ortsschildern nur so wimmeln: Jede Gemeinde in Deutschland soll mit ihrem gelben Schild vertreten sein, das dann auch betreten werden kann: 11.400 Ortsschilder in einer langen Reihe auf dem Boden – vom Hauptbahnhof bis zum Potsdamer Platz, mit einem kleinen Schlenker über die Straße des 17.Juni.

Der rund fünf Kilometer lange Streifen solle „eine visuelle Verdeutlichung unseres Selbstverständnisses sein“, sagte Moritz van Dülmen, Geschäftsführer der Kulturprojekte Berlin GmbH, am Freitag. Er bereitet die Einheitsfeier vor. Der Heimatort sei für viele Menschen in Deutschland der wesentliche Bezugspunkt ihrer Herkunft