Förderung Glasfaseranschluss für private Haushalte

Moderne Glasfaseranschlüsse für die Grafschaft

Auf Initiative der SPD Grafschaft  (Antrag vom 25.6.2020) startete 2021 ein gemeindliches Förderprogramm für den Ausbau einer gigafähigen Infrastruktur bis spätestens 2025.  Glasfaseranschlüsse bis ins Haus ist das Ziel. Aktuell werden in Karweiler, Oeverich und Lantershofen Leitungen installiert. Sukzessiv werden alle anderen Ortsbezirke ausgestattet. Die Arbeiten in der Grafschaft werden vom leistungsfähigen Unternehmen BN:t durchgeführt.

Zu den Anschlusskosten in der Gemeinde Grafschaft erhalten die Eigentümer eines privat genutzten Hauses einen einmaligen Zuschuss von 150 €. Bisher lagen die Gesamtkosten eines Anschlusses bei ca. 300 €, aktuelle Kosten sind abzufragen. Dieser Zuschuss ist schriftlich bei der Verwaltung zu beantragen; die Kosten des Einmalanschlusses sind nachzuweisen. Über weitere Details informiert die Gemeindeverwaltung.

Das Förderprogramm läuft vorerst bis Ende 2025 vorbehaltlich der gemeindlichen Haushaltslage. Denn es handelt sich um freiwillige Zuwendungen der Gemeinde. Mit Fortschritt der Ausbaumaßnahmen werden auch die Fördermittel verstärkt in Anspruch genommen. So wurden nun im Nachtragshaushalt 2021 auf Grundlage von Rückmeldungen Mittel für 600 Anschlüsse eingeplant, die bereits verlegt bzw. in Planung sind.

„Mit diesem kleinen Konjunkturprogramm hoffen wir den  leistungsfähigen Internetausbau in der Grafschaft zu forcieren. Die dringende Notwendigkeit haben wir gerade  in Corona-Zeiten mit „homeschooling“ und „homeoffice“ erfahren müssen“,  so Udo Klein für die SPD Grafschaft.