Glasfasernetz wird ausgebaut

SPD Grafschaft: Unsere politische Forderung wird erfüllt.

Lantershofen, Oeverich und Karweiler werden als erstes profitieren.

Die SPD Grafschaft begrüßt die Initiative des Unternehmens bn:t die Grafschaft flächendeckend mit schnellerem Internet zu versorgen. Beim Gigabit-Netz wird das Glasfaserkabel direkt bis in die Immobilie verlegt. So können die Daten mit noch höherer Geschwindigkeit bis zum Nutzer geleitet werden. Mit einer direkten Glasfaseranbindung sind Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s möglich. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Ortsteile der Gemeinde Grafschaft davon profitieren – zunächst Lantershofen, Oeverich und Karweiler. Voraussetzung für den Ausbau ist eine Mindestteilnehmerzahl unter den Anwohnern. Die betroffenen Haushalte werden in Kürze von bn:t über die Ausbaupläne des Gigabit-Netzes informiert.

Als Ortsvorsteher von Karweiler ist Dr. Dieter Bornschlegl (SPD) hocherfreut über das Angebot. Die Firma bn:t will sehr bald hiermit im Neubaugebiet von Karweiler beginnen. Der Ortsvorsteher dankt der Gemeindeverwaltung Grafschaft für ihre Unterstützung dieses Projektes. Er hofft, dass möglichst viele Anwohner das Angebot annehmen werden.

Udo Klein ergänzt dazu: „Damit wird in der Grafschaft die nächste digitale Ausbaustufe erreicht: Glasfaseranschlüsse in den Wohngebieten – hohe Leistung für jeden Haushalt. Die Hauptleitungen zu den Dörfern sind dank Landesförderung bereits mit Glasfaser ausgestattet.  Bis jetzt fehlte noch der Anschluss der Haushalte an die Glasfaserleitung. Nicht nur private Haushalte werden davon profitieren, sondern auch alle Menschen, die im Homeoffice arbeiten, aber vor allem kleine und mittlere Betriebe, die heutzutage immer mehr auf eine leistungsstarke digitale Versorgung angewiesen sind. Das Thema digitale Bildung wird in unseren Schulen eine noch größere Bedeutung bekommen. Eine Erkenntnis, die wir nicht erst  in der Corona Krise gewonnen haben.“

„Bereits in unserem Wahlprogramm zur letzten Kommunalwahl haben wir den Glasfaserausbau in der Gemeinde gefordert. Wir können uns gut vorstellen, auch mit einer gemeindlichen Förderung pro Haushalt das Ausbauprojekt voranzutreiben. Wir werden dies unter Berücksichtigung der rechtlichen und der Haushaltslage prüfen. Eventuell eignet sich dieses Projekt als gemeindliches Konjunkturprogramm.  Die Voraussetzungen sind gegeben. Das Projekt  Glasfaserausbau ist für uns Bestandteil der Daseinsvorsorge, es ist nachhaltig und zukunftsorientiert“, so abschließend Hubert Münch für die SPD Fraktion.