Grafschafter für Grafschafter

v.l. Udo Klein, Martina Münch, Günter Bach, Jana Bach, Axel Bend

Die SPD Grafschaft tritt mit fünf Kandidat(inn)en für den Kreistag an: Günter Bach (Platz 9), Martina Münch (Platz 13), Udo Klein (Platz 25), Jana Bach (Platz 31) und Axel Bend (Platz 42). Sie wollen sich im Kreistag für die Interessender Grafschafter Bürgerinnen und Bürger einsetzen – Grafschafter für Grafschafter. Besonders wichtig sind Ihnen die folgenden Punkte:

1. Zum geplanten FOC in der Grafschaft:
Flächenversiegelung, zunehmender Verkehr und mehr Emissionen – daher kein FOC!

2. Geplante Kreisstraße 35 (K35) bei Esch:
Kostenträger für Kreisstraßen ist der Landkreis, dies soll so bleiben!

3. Insekten- und Bienensterben auch bei uns: Jetzt Maßnahmen zum Schutz der Insekten ergreifen!

4. Erneuerbare Energien sind konsequent weiter auszubauen: Bis 2030 soll der Strombedarf bilanziell zu 100 % aus Erneuerbaren Energien gedeckt werden!

5. Abfallgebühren sind sozial gerecht zu gestalten: Entlastung von Familien mit kleinen Kindern und von Familien mit pflegebedürftigen Personen durch den Kreishaushalt.

6. Selbstständig leben im Alter: Gemeindeschwester Plus kreisweit.

7. Familienfreundlicher Kreis Ahrweiler: Das Ganztags-angebot in Kitas soll weiter ausgebaut werden!

8. Wir wollen weiterhin in die Schulen investieren:
Z. B. eine Aula für die BBS und der Bau einer 2. integrierten Gesamtschule.

9. Wohnraum muss auch in der Grafschaft bezahlbar bleiben: Daher wollen wir zügig Wohnraum schaffen für Einheimische in alleiniger Verantwortung der Gemeinde unter Beachtung sozialer Kriterien („Grafschafter Einheimischen-Modell“).

10. Auf der B 257 in Höhe Haus Schönberg soll aus Verkehrssicherungsgründen der Bau eines Kreisels schnellstmöglich erfolgen!