Hervorragendes Wahlergebnis der SPD in Land, Kreis und Grafschaft

Die SPD Grafschaft freut sich sehr über das fantastische Wahlergebnis und den Sieg der Landes-SPD. Es gibt einen klaren Wählerauftrag: Fortsetzung der Ampel unter SPD-Führung und einer Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

„Auch die Ergebnisse in der Grafschaft für die SPD sind beeindruckend. Erstmals sind wir die stärkste Kraft vor der CDU. Die starken Zugewinne von +5,1 % für die SPD  sprechen eine klare Sprache und bestätigen uns in unserem Einsatz für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger. Auch in den meisten Dörfern spiegelt sich dieses Bild wider. In den großen Dörfern Ringen, Birresdorf, Gelsdorf  und Leimersdorf liegen wir teilweise erheblich vor der CDU. Besonders freut uns aber das schlechte Ergebnis der AfD mit -5,7 %.  Auf der Grafschaft ist kein Platz für diese Partei, “ resümiert Udo Klein. Auch im gesamten Wahlkreis fährt die SPD  in der Grafschaft mit 35,3 % ein starkes Ergebnis ein.

Natürlich standen in diesem Wahlkampf die landespolitischen Themen im Vordergrund. Den Grafschafter Genossen*innen ist es im Wahlkampf aber zusätzlich gelungen, die landespolitischen Ziele ganz konkret für die Wählerinnen und Wähler in der Gemeinde nachvollziehbar darzustellen. Dazu hatte  die SPD Grafschaft sehr früh vor der Wahl ihre 12 seitige Broschüre an alle Grafschafter  Haushalte verteilt und die Kernthemen Gesundheit und Pflege, Wirtschaft stärken, Familien unterstützen, Schulen und Kitas sowie Umwelt und Naturschutz behandelt.

„Mit diesen tollen Ergebnissen gehen wir gestärkt  die Arbeit im Land, Kreis und in unserer Gemeinde an. Hier gibt es keine Verschnaufpause. Schon in dieser Woche treffen wir  wieder wichtige Entscheidungen, u. a. wenn es um die Anschaffung von Luftreinigungsanlagen für Grafschafter Schulen und Kitas geht. Der Schutz unserer Kinder in dieser Corona-Pandemie ist für uns von größter Bedeutung.  Also: Noch kurz freuen über das Wahlergebnis, Dank an die Wählerinnen und Wähler sowie das Wahlkampf-Team  und dann ran an die Arbeit, “ so Hubert Münch, Fraktionschef der SPD Grafschaft.