In der Grafschaft nicht willkommen

In einer spontanen Aktion hatte die SPD Grafschaft zu einer Demo in Vettelhoven aufgerufen, da dort die AfD zu einer sogenannten Bürgerinformation eingeladen hatte.

Adelheid Trocha, SPD Vorstandsmitglied, hatte daraufhin kurzfristig eine Protestveranstaltung vor dem Veranstaltungsort in Vettelhoven organisiert. Vertreter  der Grünen, der Linken (Marion Morassi und Wolfgang Huste) und der Grafschafter SPD folgten dem Aufruf ebenso wie Grafschafter Bürgerinnen und Bürger.  „Wir hatten auch am  Vortag im Gemeinderat die Veranstaltung erwähnt, daher hatte  auch der Ratskollege Mathias Heeb sofort zugesagt“.

Die Landtagskandidatin der SPD-Wahlkreis 13 Susanne Müller und die Kandidatin der Grünen Stefani Jürries nahmen ebenfalls teil und wurden von Udo Klein herzlich begrüßt.

„Wir wollen ein Zeichen setzen, dass eine Partei wie die AfD mit ihrem rechtspopulistischen und rassistischen Gedankengut hier in der Grafschaft nicht willkommen ist.  Wenn man sich die Aussagen und Reden hoher AfD-Funktionäre wie Gauland, Höcke und Weidel  anhört, wird man an die Hass- und Hetzreden aus Zeiten der Nazigewaltherrschaft erinnert. Darauf pfeifen wir hier in der Grafschaft,“ so Udo Klein für die SPD Grafschaft.

Zum Glück fanden nur wenige Besucher den Weg zur Bürgerversammlung. Sie wurden mit einem lauten Pfeifkonzert “begrüßt“.  Dennoch: Es heißt  auch weiterhin wachsam zu sein. Die AfD ist keine Alternative für unser Land – sie ist eine Schande –  und deshalb wollen wir sie nicht in unserer Gemeinde haben.

Unser besonderer Dank gilt den freundlichen Beamtinnen und Beamten der Polizei Bad Neuenahr Ahrweiler, die insbesondere die Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen kontrollierten. Es gab von dieser Seite keine Beanstandungen.