Kreis-SPD: Landrat Pföhler soll Amt niederlegen

Die Flutkatastrophe des 14. und 15. Juli 2021 hat schreckliche Auswirkungen für die Menschen im Ahrtal und in unserer gesamten Region. Mindestens 141 Menschen haben ihr Leben verloren. Über 700 Menschen wurden verletzt. Und noch immer werden neun Personen vermisst.

„Gerade in dieser Krise benötigt unser Kreis Führung und Orientierung. An beidem hat es in den letzten Wochen gemangelt. Die Aufarbeitung der rechtlichen Fragen rund um den 14. und 15. Juli 2021 liegt nun in den Händen der Staatsanwaltschaft. Aber auch die moralischen und politischen Fragen, die mit der Flutkatastrophe und ihren Folgen verbunden sind, müssen beantwortet werden. Hier vermissen wir klare Antworten vom Landrat des Landkreises Ahrweiler, Herrn Dr. Jürgen Pföhler. Sein Verhalten hat das Vertrauen in ihn und seine Amtsführung erschüttert. Die Pressemitteilung vom 10. August 2021 zeigt, dass von ihm keine Führung in dieser Krise zu erwarten ist.“

In den kommenden Monaten und Jahren steht unser Kreis vor gigantischen Herausforderungen. Die SPD möchte diesen partei- und fraktionsübergreifend begegnen. „Wir wollen unsere Region wiederaufbauen! Wir bedauern, dass dies mit Herrn Dr. Pföhler trotz seiner unbestreitbaren Verdienste für unseren Landkreis und seine Menschen nicht mehr möglich ist.  Wir möchten Herrn Dr. Pföhler und vor allem den Menschen im Katastrophengebiet ein aufwendiges Abwahlverfahren nach § 49 (1) LKO ersparen. Deshalb erwartet der Kreistag des Landkreises Ahrweiler, dass Herr Dr. Jürgen Pföhler seiner politischen Verantwortung gerecht wird. Und wir fordern ihn auf den Weg für einen Neuanfang frei zu machen.“