Landrat scheidet aus Amt aus

6.9.21 Landrat Dr. Jürgen Pföhler (CDU) ließ heute Vormittag verkünden, dass er Anfang September einen Antrag auf dauerhafte Dienstunfähigkeit gestellt habe und demnach nicht mehr in den Dienst zurückkehren wird. Er mache damit den Weg für einen Neuanfang frei.

Auch wenn wir uns ein öffentliches Statement vom Landrat gewünscht hätten, so trägt er im Ergebnis damit der Resolution des Kreistags vom 18.08.2021 Rechnung. Mit der von der SPD eingebrachten und von allen Fraktionen getragenen Resolution hatte man dem Landrat geschlossen das Vertrauen in ihn und seine Amtsführung abgesprochen. Wir sind froh, den Menschen im Kreis Ahrweiler nun ein aufwändiges und mit hohen Hürden versehenes Abwahlverfahren ersparen zu können.

Wir wünschen uns schnellstmöglich Neuwahlen. Und einen personellen Neubeginn, nicht nur auf der Ebene des Landrates. Für den Wiederaufbau brauchen wir mutige Entscheidungen, Kreativität und Durchsetzungskraft auf der Entscheidungsebene des Kreises.