Nach der Wahl

„Keine Frage: Mit diesen Ergebnissen für die SPD Grafschaft kann ich nicht zufrieden sein“, so Udo Klein Vorsitzender der SPD Grafschaft.

„Wir hatten uns mehr versprochen. Letztendlich konnten wir uns aber nicht völlig vom Bundestrend – gekennzeichnet durch einen Verlust vor allem bei den GROKO Parteien CDU und SPD – absetzen. Und das trotz eines guten Personalangebotes auf den Ortsbeirats- und Gemeinderatslisten. Trotz toller Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt der Ortsvorsteher. Und trotz eines klaren Programms für die Grafschaft und für jeden einzelnen Ortsbezirk.

Alle unsere Bewerber hätten es verdient, ein besseres Ergebniss einzufahren. Mein Dank gilt all den Menschen, die sich engagiert in unseren Wahlkampf eingebracht haben und ehrenamtlich Verantwortung übernehmen wollten und übernehmen.

Nun ist es unsere Aufgabe mit den Mandaten, die uns die Wählerinnen und Wähler gegeben haben, gute Politik für die Grafschaft zu machen. Die Voraussetzungen dafür sind gar nicht so schlecht im Gemeinderat und in den Ortsbezirken.

Mit einem Ergebniss von 19,1 %  (22,9 im Jahr 2014) verlieren  wir zwar 3,8 %  und entsenden 5  Ratsmitglieder in den Gemeinderat. Damit ändert sich die Größe der Fraktion zum aktuellen Stand aber nicht. Damit kann man politisch gestalten. Das haben wir in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt.

Mit etwas über 30.000 Stimmen für die SPD Grafschaft bleiben wir auch zukünftig die zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat vor FWG und Grünen. Es gibt keine absoluten Mehrheiten mehr. Auf dieser Basis kann man sachorientierte Arbeit mit allen anderen Fraktionen im Rat gestalten. Diesen Wählerauftrag werden im Sinne einer sozialdemokratischen Politik wahrnehmen.

Ich freue mich, dass mit Dr. Dieter Bornschlegl ein „neues“ Gemeinderatsmitglied die Fraktion verstärkt. Dieter Bornschlegl stellt sich in Karweiler auch der Stichwahl zum Ortsvorsteher ist langjähriges Mitglied im dortigen Ortsbeirat  und Vorstandsmitglied der SPD Grafschaft.“

Gemeinsam mit Bornschlegl freuen sich Günter Bach, Hubert Münch, Martina Münch und Udo Klein auf die zukünftigen Aufgaben im Gemeinderat und in den Ausschüssen.