Ortsvorsteherstichwahl in Gelsdorf

Axel Bend (SPD) empfiehlt FWG-Kandidaten Reinhold Hermann als Ortsvorsteher.

Am kommenden Sonntag kommt es zur Stichwahl des Ortsvorstehers in Grafschaft-Gelsdorf.Hier konnte keiner der drei Kandidaten im ersten Anlauf die erforderliche Mehrheit erreichen.

Mit ca. 26% der Stimmen schied der Sozialdemokrat Axel Bend im ersten Wahlgang aus. Udo Klein, Vorsitzender der SPD Grafschaft: „Vor dem Hintergrund, dass Axel Bend noch nicht über den Bekanntheitsgrad der beiden Kontrahenten verfügt und aufgrund des starken politischen Gegenwinds für die SPD aus der Bundes- und Europapolitik, ist das Ergebnis äußerst respektabel.“

Axel Bend und die vier weiteren Kandidaten der SPD-Liste, von denen allein drei parteilos waren, legten besonderen Wert auf die Themen Nachhaltigkeit, Familienfreundlichkeit und Weiterentwicklung der Dorfgemeinschaft. Dieser thematische Dreiklang spiegelt die großen Herausforderungen unserer Zeit wider: Neben dem Klimawandel, dem lokal wie global begegnet werden muss und der eben nicht nur ein ökologisch-technisches Problem ist, sondern ganz besonders auch ein soziales Thema wird, wandeln sich in unserer mehr und mehr individualistischen Welt auch die gemeinschaftsstiftenden Strukturen. Wo sich früher um die Kirchtürme herum Gemeinschaft entwickelte, zerbrechen diese Strukturen mehr und mehr. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen, aber man muss konkrete und praktische Wege finden, um Gemeinschaft zu erhalten und neu zu stiften. Hier gibt es für den neuen Ortsbeirat vielfältige Aufgaben.

Eine besondere Rolle fällt aus Sicht der Sozialdemokraten hierbei dem Ortsvorsteher zu. Axel Bend: „Natürlich wäre ich gerne Ortsvorsteher in Gelsdorf geworden, man muss aber auch die Situation realistisch einschätzen. Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützt und gewählt haben und werde in den kommenden Jahren im Ortsbeirat mit aller Kraft für die Themen eintreten für die ich gewählt wurde.“

Im Hinblick auf die kommende Stichwahl ergänzt Axel Bend: „Meinen Wählern aus Gelsdorf empfehle ich, Reinhold Hermann zum Ortsvorsteher zu wählen. Nicht nur wegen seines Einsatzes in der Bürgerinitiative ‚Gülle Stopp‘ steht er inhaltlich unseren Zielen zu einer nachhaltigeren Lebensweise sehr nahe. Darüber hinaus hat er auch mit Themen wie sichere Wege für unsere Kinder, einen Blick für die Bedürfnisse der vielen jungen Familien in Gelsdorf. Auch persönlich schätze ich seine kooperative Art. Wichtig ist auch, dass mit seiner Wahl keine politische Gruppe alleine mehr Beschlüsse im Ortsbeirat blockieren kann. So werden Kompromissbereitschaft und Dialog gefördert. Das wäre ein guter Anfang für die Entwicklung von echter Gemeinschaft für und mit allen Gelsdorferinnen und Gelsdorfern über alle politischen Lager hinweg.“