Raumfilteranlagen für alle Kinder

Die SPD Grafschaft fordert zusätzliche Raumfilteranlagen auch für die provisorischen Schulen und Kitas, in denen die Kinder aus den von der Flut zerstörten Ahrtaler Einrichtungen in der Grafschaft betreut werden. Für die Übergangsbetreuung sind sowohl Räumlichkeiten in den Bürgerhäusern eingerichtet wie auch Flächen für Container-Lösungen im Bau, auf denen weitere Kitas und Schulen in Mobilbauweise errichtet werden. „Wir rücken überall zusammen, damit wir so viele Kita-Kinder und Schülerinnen und Schüler wie möglich gut unterbringen und betreuen  können. Der Bedarf aus dem Ahrtal ist groß“, so die Grafschafter Sozialdemokraten.

 „Den Kindern, die in unserer Gemeinde übergangsweise  betreut werden, sollten wir selbstverständlich den gleichen Schutz und Sicherheit bieten wie unseren eigenen Kindern“, so Udo Klein  für die SPD Grafschaft. „Für die provisorischen Schul- und Kitaräume bieten sich hochwertige mobile Raumluftfilteranlagen an, insbesondere weil ein Stoßlüften in den Modulgebäuden schwer möglich ist. Diese Anlagen haben wir uns angesehen, sie haben sich bewährt und sind schnell zu beschaffen und aufzustellen“, so Ratsmitglied Hans Peter Moog. „Das Thema sollten wir angesichts der besonders unter den Kindern ansteigenden Corona-Infektionszahlen schnell angehen und die Geräte bestellen.“

Aktueller Stand bei der Ausstattung unserer Grafschafter Schulen und Kitas mit fest installierten Raumluftfilter Anlagen.

Die SPD, die sich für die Ausstattung mit Raumfilteranlagen zum Schutz vor Viren massiv eingesetzt hatte, hat sich aufgrund der derzeitigen Lage bei Bürgermeister Juchem erkundigt, ob man beim Einbau der Anlagen in den eigenen Gebäuden im Zeitplan liegt. Antwort:  Die drei Grafschafter Grundschulen liegen im Zeitplan. Bei den Kitas wird es eine Verzögerung geben, da das Planungsbüro selbst  von der Überflutung betroffen war. Ziel bleibt es aber, den Einbau von Raumluftfilteranlagen in allen Gebäuden vor der Herbstzeit abzuschließen.

Eine planierte Fläche am Feuerwehrhaus in Nierendorf für eine Kita in Mobilbauweise. Kanal, Wasser und Stromleitungen wurden innerhalb weniger Tage installiert.
Aufbau der Container für Kita in Nierendorf