Raumluftfilteranlagen in Kitas und Schulen: SPD fordert zum raschen Handeln auf.

Auf Initiative der SPD Fraktion hat der Gemeinderat beschlossen,  dass die Raumluft in den gemeindlichen Kindergärten und Schulen  durch den Einbau technischer Anlagen verbessert werden soll. Besonders im Hinblick auf eine Reduktion der Virusbelastung der Raumluft.

Ein Ingenieurbüro wurde beauftragt, alle  Schul- und Kitaräume  dahingehend zu untersuchen, welche  der verschiedenen technischen Möglichkeiten (Mobile und/oder fest eingebaute Raumluftfilteranlagen) dort im Einzelnen umgesetzt werden können. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollten nun vorliegen.   Die Finanzierung erfolgt  aus dem bestehenden Coronabudget der Gemeinde unter Ausschöpfung entsprechender Fördermitteln, die für Schulen und mittlerweile  auch für Kitas bereitgestellt werden.

Die SPD fordert nun zügiges Handeln. „ Wir müssen noch vor der Sommerpause die finalen Entscheidungen treffen,  damit in den Sommerferien der Einbau der Raumluftfilteranlagen und die eventuell damit verbundene Umbauten erledigt werden können,“ so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Udo Klein. „Es ist uns wichtig, dass die Ein- und Umbaumaßnahmen ohne Störung  des laufenden Betriebes erfolgen. „Bei mobilen Anlagen geht das erfahrungsgemäß relativ einfach und schnell“,  so SPD Gemeinderatsmitglied Hans Peter Moog.

„Die Zeit drängt. Es wird in absehbarer Zeit keine Durchimpfung der Kinder geben. Es ist unsere politische Aufgabe, unsere Kinder, das Betreuungspersonal und die Eltern zu schützen. Wir müssen spätestens für den Herbst gerüstet sein.  Wir erwarten daher für die kommende Ratssitzung einen Sachstandsbericht  der Verwaltung als Entscheidungsgrundlage“,  so Hubert Münch für die SPD Fraktion.

Andere Gemeinden haben es vorgemacht und sind mit dem Thema schon komplett durch. So berichtet Christoph Schmitt, SPD-Bundestagskandidat: „Ich selbst habe das Thema auf der Ebene der Verbandsgemeinde Brohltal angestoßen und einen ähnlichen Antrag gestellt wie die SPD Grafschaft. Wir haben zwar auch sehr lange Diskussionen darüber geführt, haben aber glücklicherweise eine Mehrheit gefunden, so dass wir nun effiziente mobile Luftfilterungsanlagen anschaffen. Im Brohltal konnten wir unseren Antrag durchsetzen und investieren 250.000 Euro. Und die Anlagen werden zeitnah installiert. In der Grafschaft hat man da nun leider wertvolle Zeit verloren.“