Ringener Tiny Häuser bald bezugsfertig

Dank der Unterstützung der Haribo-Stiftung können einige Flutopfer bald die 27 Tiny Häuser auf dem gemeindeeigenen Grundstück Kreuzerfeld 2 beziehen. Die Zuteilung der Häuser erfolgt nach klaren Richtlinien. So haben etwa  Familien mit Kindern Vorrang vor Einzelpersonen.

Bewusst hat die Gemeinde darauf verzichtet, angebotene private Grundstücke zu nutzen, denn nur so konnte eine schnelle zentrale Erschließung und Umsetzung gewährleistet werden. Auch durch die Lage in Nähe von Einkaufzentrum, Grundschule, Dorfgemeinschaftshaus und Sporthalle ist das Gebiet für den Zweck sehr gut geeignet.

Auf SPD Anregung entsteht in Schnellbauweise ein zusätzliches Gebäude mit 125 qm, das als Treffpunkt für Alt und Jung dienen soll. Ausdrücklich soll dieses Gebäude nicht nur unseren neuen Gästen, sondern allen Ringener Bürger*innen offenstehen.  Ein zentraler Waschsalon mit Waschmaschinen wird in einem Container angeboten. Sinnvoll ist nach Ansicht der SPD auch noch über kleine Gartenhäuser oder ähnliches als Unterstellmöglichkeit für Kinderwagen, Fahrräder usw. nachzudenken. Für die neue Siedlung wurde ein natürlicher Schall-und Lärmschutzwall zur Hauptverkehrsstraße hin errichtet.

Wir sind dankbar, mit dieser unkomplizierten Lösung einigen Betroffenen ein Zuhause auf Zeit geben zu können. Wir sind sicher, dass die Ringener Bürgerinnen und Bürger sich um ein gutes Miteinander bemühen werden. Insbesondere für die Kinder wird es gut sein, ein neues Zuhause in  Sicherheit zu erhalten. Wir danken der Haribo-Stiftung für diese Aktion.