Schutz von Kindern vor dem Corona-Virus – eine Herzensangelegenheit der Grafschafter SPD

Einstimmig hat der Grafschafter Rat sich für den Einbau von Raumluftaustauschanlagen an Grundschulen und Kindertagesstätten ausgesprochen. Diese Anlagen bewirken einen ständigen Austausch der Raumluft und senken dergestalt effektiv die Virusbelastung in geschlossenen Räumen.

Finanziell erleichtert werden die Maßnahmen mittlerweile durch eine sehr großzügige Förderung der Bundesregierung.

In den Grafschafter Schulen werden die Anlagen derzeit eingebaut und werden hoffentlich bald zur Verfügung stehen. Auch in unseren Kindertagesstätten werden dezentrale Raumluftaustauschanlagen installiert.

Angestoßen hatte die Diskussion zum Schutz der Kinder die SPD Grafschaft durch ihre Forderung nach Raumluftfilteranlagen mit wirksamen Hepa-Filtern. Bereits im Februar 2021 besuchten der Grafschafter SPD-Vorsitzende Udo Klein und Ratsmitglied Hans Peter Moog die Verbandsgemeinde Maifeld und begutachteten, die dort bereits in den Schulen arbeitenden mobilen Raumluftfilteranlagen mit Hepa-Filtern.

„Ziel war es, schnell einen wirksamen Schutz der Grafschafter Grundschulkinder zu erreichen und dies zu einer Zeit als es noch keine Bundeszuschüsse gab. Der Widerstand der CDU zu diesem Thema war gewaltig. Dennoch konnten wir uns letztlich durchsetzen“, so Udo Klein für die SPD.

Aktuell polemisiert die CDU erneut gegen Raumluftfilteranlagen und blockiert auf Kreisebene einen entsprechenden Antrag der Kreis SPD.

Raumluftfilteranlagen sind eine wirksame Maßnahme des Virusschutzes, die allerdings Hygienemaßnahmen auch weiterhin erfordern.

Warum polemisiert die CDU Grafschaft gegen solche Anlagen zur Raumluftfilterung, wenn überall in Deutschland CDU Ortsverbände diese Anlagen begrüßen und fordern?

Warum polemisiert die CDU Grafschaft gegen mobile Raumluftfilteranlagen, wenn am 01. Juli 2021 die bairische Landesregierung 190 Millionen Euro für die Anschaffung gerade dieser Geräte bereitgestellt hat? Ist die CDU Grafschaft denn soviel klüger als Markus Söder?

Besonders ärgerlich und falsch befindet Dr. med. Dieter Bornschlegl folgende aktuelle Verlautbarung der CDU Grafschaft: „Alle Corona-Erfahrungen sagen, dass die massiven Ausbrüche der ersten Zeit in geschlossenen Räumen vor allem von solchen Anlagen ohne Luftaustausch befördert wurden.“

Ausbrüche der ersten Zeit beschreibt vor allem die Karnevalsveranstaltung in Gangelt. Fakt ist, dass es dort bedauerlicherweise keine Raumluftfilteranlagen mit Hepa Filtern gab, die allerdings damals auch noch kaum bekannt und vorhanden waren.

Das Problem in Gangelt bestand in einer Raumluftanlage ohne jegliche Filterung, die im Umluftverfahren betrieben wurde und die die gleiche virusbelastete Luft immer wieder den Menschen zuführte. Besonders gefährdet waren die Personen an den Auslassluftschächten dieser Umluftanlagen.

Ratsmitglied Dr. med Dieter Bornschlegl fordert die CDU Grafschaft und insbesondere ihren Vorsitzenden Michael Schneider auf, bei solchen wichtigen und komplexen Fragestellungen, anstatt mit fehleranfälligem Halbwissen zu arbeiten, stattdessen sauber und ordentlich zu recherchieren. Solche unqualifizierten Aussagen verunsichern die Eltern und Betreuer und sie sind einfach nur falsch.

Die Diskussion im Grafschafter Rat behandelte zwei sinnvolle Optionen und erforderten das Abwägen von Vor- und Nachteilen.

Raumluftaustauschgeräte haben bei wesentlich höheren Kosten einige Vorteile gegenüber mobilen Luftfilteranlagen, wie bessere Handhabung, kein Filtertausch, kein zusätzliches Lüften etc. Daher haben wir uns für die Ausstattung mit festinstallierten Geräten mit direkter Luftzufuhr entschieden.

Allerdings hätten mobile Raumluftfilteranlagen einen Vorteil gehabt. Sie stünden jetzt bereits in den Grafschafter Schulen und Kindertagesstätten. Und sie sind immer noch eine sinnvolle Option für die Containerlösungen der Übergangsschulen und -Kitas nach der Flutkatastrophe.