SPD Grafschaft befürwortet weiterhin Förderung von E-Bikes

Auf der letzten Ratssitzung hatte die SPD Grafschaft u.a. beantragt, dass Bürger/innen, die sich ein E-Bike oder E-Roller kaufen, von der Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 200 Euro erhalten. Leider wurde der entsprechende Antrag von der Ratsmehrheit aus CDU und FWG  abgelehnt.

Die SPD sieht in ihrem Vorschlag eine Aktion, die sich gut in das vorhandene Klimaschutzkonzept der Gemeinde einfügt. Dieses Konzept soll für jeden Haushalt Handlungsempfehlungen geben, wie der Ausstoß von Treibhausgasen gesenkt werden könnte, z. B. durch Einsatz von Photovoltaikanlagen, Solarthermie oder durch den Einsatz umweltfreundlicher Fortbewegungsmittel wie Fahrrad oder E-Bike. Die Gemeinde hat diesbezüglich eine Vorbildfunktion und hat z. B. die Straßenbeleuchtung auf LED Technik umgerüstet, Photovoltaikanlagen auf Dächern gemeindeeigener Häuser installiert oder eine Ladestation mit Photovoltaikdach vor dem Rathaus eingerichtet.

Auch der SPD-Antrag sollte ein Zeichen setzen. Die Fortbewegung per E-Bike oder E-Roller ist im Vergleich zur Fortbewegung mit dem Benziner oder Diesel sehr umweltfreundlich und gleichzeitig auch kostengünstig – im Idealfall ersetzt das E-Bike sogar ein zweites Auto. Und ein nicht unerheblicher Aspekt ist, dass diese Art der Fortbewegung zur Gesundheit des Menschen beiträgt.

„Die SPD wird ihren Vorstoß weiter verfolgen und hofft, dass in Zukunft diese leicht umzusetzende und vorbildgebende Maßnahme bei anderen  Mehrheitsverhältnissen  doch noch eine breite Zustimmung im Rat erfährt. In vielen anderen Gemeinden in Deutschland sind ähnliche Aktionen schon erfolgreich durchgeführt und von den Bürgern gut angenommen worden“, berichtet SPD-Ratsmitglied Günter Bach.  

Antrag E-Mobilität