SPD Grafschaft begrüßt das Konzept von altersgerechten Wohnangeboten

Die  Gemeindeverwaltung Grafschaft präsentierte im Sozialausschuss am 14.01.2021 die überarbeitete Konzeption eines gemeindeeigenen Wohnangebotes für Seniorinnen und Senioren in unterschiedlichen Wohnformen: Seniorenwohngemeinschaft, Betreutes Wohnen und Wohnpflegebereich.

In einer Seniorenwohngemeinschaft leben rüstige Seniorinnen und Senioren gemeinsam und organisieren alles in ihrer Wohngemeinschaft selbst. Die Gemeinde kann die optimalen räumlichen Bedingungen für eine solche Wohnform bieten.

Als nächstes Element soll Betreutes Wohnen angeboten werden, wo Seniorinnen und Senioren in einer kleinen eigenen Wohnung leben, aber auch in Gemeinschaftsräumen aktivierende und gesellige Angebote nutzen können.

Außerdem soll eine Wohnpflegegemeinschaft mit 12 Plätzen für Seniorinnen und Senioren mit bereits bestehendem Betreuungs- und Pflegebedarf entstehen. Auch hier leben die Bewohner in eigenen Zimmern mit eigenen Möbeln und so viel Selbständigkeit wie möglich. Ergänzend ist ein Tagespflegebereich vorgesehen, der es Familien ermöglichen soll, ihre Angehörigen zu Hause zu belassen, auch wenn die eigenen Betreuungsressourcen zum Beispiel durch Berufstätigkeit begrenzt sind.

Die Gemeinde wird die Räumlichkeiten stellen. Die Ausgestaltung soll in Abstimmung mit den Bewohnern und mit einem fachkundigen Träger erfolgen. Die Grafschafter Sozialdemokraten unterstützen die Konzeption aus voller Überzeugung und sehen darin eine Verwirklichung sozialdemokratischer Grundwerte. Diese Konzeption ist ein Beispiel für eine vorausschauende Politik und für ein Projekt, welchem vorher eine Bedürfnisnachfrage bei den Bürgerinnen und Bürgern vorausging. Ganz besonders begrüßen wir das Qualitätsmerkmal „Sozialhilferechtliche Kostensicherheit“, welches den Bewohnern die Sicherheit bietet, auch bei Sozialhilfebedarf in diesem Wohnumfeld leben zu dürfen. Nur so wird diese Einrichtung ein Projekt für alle Bürger.

„Wir werden uns als SPD Grafschaft dafür einsetzen, dass Wohnen und Pflege  im Alter in unserer Gemeinde bezahlbar bleibt. Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen so selbstbestimmt wie möglich und so umsorgt wie nötig alt werden können“,  so abschließend Dr. Dieter Bornschlegl, SPD-Ratsmitglied.