SPD Grafschaft blickt positiv in die Zukunft

Im  Lantershofener Winzersaal tagten die Grafschafter Sozialdemokraten erstmals  nach über einem Jahr wieder in einer Präsenzsitzung. Entsprechend umfassend war der Bericht von Vorsitzenden Udo Klein und Fraktionsvorsitzenden Hubert Münch über die Arbeit  der SPD im Gemeinderat der vergangenen Monate. Der Rückblick beleuchtete auch die überaus erfolgreichen Ergebnisse der Sozialdemokraten bei der Landtags- und der Bundestagswahl 2021. Unter dem Slogan „Wir gewinnen Wahlen“  wurden die erheblichen  Zuwächse der SPD insgesamt und der Grafschafter SPD im Besonderen analysiert.

SPD Grafschaft hat viel erreicht

Stolz sind die Sozialdemokraten, dass sie die Ausstattung mit Raumluft-Belüftungsanlagen in allen Grafschafter Schulen und Kitas gegen teils erbittertem Widerstand im Gemeinderat durchsetzen konnte.

Auch in vielen anderen Themenfeldern setzten die Sozialdemokraten Akzente. So sind etwa die  gemeindliche Förderung für private Anschlüsse an das Glasfasernetz,  die Unterstützung der Grafschafter Vereine für coronabedingte Mehraufwendungen oder die Entlastung der Eltern bei  Beiträgen nur aufgrund des Engagement des SPD zustande gekommen. „Wir sind und bleiben die treibende politische Kraft in der Grafschaft.“

Uneingeschränkte Unterstützung  für die vielfältigen  Grafschafter Hilfsmaßnahmen für die Betroffenen der Flutkatastrophe werden die Sozialdemokraten im Rat wie auch bisher aktiv unterstützen – das ist gelebte Solidarität. Aber natürlich bleiben dabei die  Anliegen der Grafschafter Bürgerinnen und Bürger im Focus unserer Politik  – beides geht und ergänzt sich.

Unzufrieden zeigten sich die Sozialdemokraten in den Themenfeldern Umwelt- und Naturschutz. Gerade im Bereich Ausbau Photovoltaikanlagen geht es kaum voran. Auch beim Thema Umsetzung des Hochwasserschutzkonzepts, das die SPD bereits 2014 initiiert hatte, geht es  in der Grafschaft nicht schnell genug.

Geehrt wurden langjährige Mitglieder der SPD durch den Vorsitzenden. Klaus Jung aus Birresdorf wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft  und Harald Knieps aus Ringen für 40 Jahre ausgezeichnet.

Vorstand einstimmig bestätigt

Turnusmäßig standen Vorstandsneuwahlen an. Unter Leitung von Jörn Kampmann, SPD Kreisgeschäftsführer, wurde der Vorsitzenden Udo Klein  und Hubert Münch als Stellvertreter einstimmig durch die anwesenden Mitglieder im Amt bestätigt. Klein führt den Ortsverein seit 2012. Ebenso geschlossen und einmütig wurde der weitere geschäftsführende Vorstand mit Claus Hartmann (Kassenwart) und Adelheid Trocher (Protokoll)  und neun Beisitzer gewählt.

Personell gut aufgestellt, wirtschaftlich solide und voller Tatendrang stellt sich die SPD Grafschaft  den großen Aufgaben und Herausforderungen  in der Gemeinde in den kommenden Jahren.