SPD-Grafschaft gratuliert Kreis Ahrweiler zum „Spar-Euro“

Steuerzahlerbund und Gemeinde- und Städtebund zeichnen Kreis aus.

Die SPD Grafschaft gratuliert dem Kreis herzlich für die Auszeichnung mit dem „Spar-Euro“ durch den Bund der Steuerzahler Rheinland-Pfalz und den Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz. Mit dem „Spar-Euro“ wurden in diesem Jahr drei Kommunen in Rheinland-Pfalz geehrt, die in bestimmten Bereichen vorbildlich mit Steuergeldern umgegangen sind.

Durch eine externe Organisationsuntersuchung der Verwaltung im Bereich „Jugend und Soziales“, die von der SPD-Kreistagsfraktion angestoßen worden war, hatte der Kreis seinerzeit Strukturen und Verwaltungshandeln optimiert, Abläufe verbessert, Einsparpotentiale entdeckt und genutzt und Qualitätsstandards erhöht.
„Eine Kostenersparnis von über 5 Millionen Euro waren die Folge und das, obwohl zusätzliche Stellen geschaffen wurden“, berichtet Rats- und Kreistagsmitglied Günter Bach.

Im Jahr 2016 hatte die SPD Grafschaft eine solche externe Untersuchung auch für die Grafschafter Gemeindeverwaltung beantragt. „In unserem Antrag haben wir immer wieder auf die positiven Ergebnisse der Kreisuntersuchung hingewiesen. Leider wurde dieser Antrag von der CDU-Mehrheit abgelehnt. Für uns völlig unverständlich“, so der Fraktionschef der Grafschafter Sozialdemokraten Hubert Münch.

„Wir bedauern sehr, dass die hiesige CDU die Weitsichtigkeit, die der Kreis bewiesen hat, vermissen lässt. Zu glauben, dass man alles immer selbst am besten kann, grenzt an Selbstüberschätzung. Auch in unserer Verwaltung können sicherlich Strukturen und Verwaltungshandeln optimiert und damit Kosten eingespart werden. Es ist sogar sehr gut möglich, dass mithilfe einer solchen Untersuchung die eine oder andere notwendige Stelle in der Verwaltung geschaffen werden kann und dennoch Einsparungen realisiert werden. Eine Chance, die leichtfertigt vertan wurde.“, so Udo Klein, Vorsitzender der SPD Grafschaft.