SPD Grafschaft sagt „Danke Christoph!“

Bei der Wahl zum Deutschen Bundestag am 26. September diesen Jahres erhielt Christoph Schmidt als Kandidat der SPD bei den Erststimmen sagenhafte 30,2 Prozent im Wahlkreis 198-Ahrweiler. 44325 Wählerinnen und Wähler gaben ihm ihre Stimme. Vielen Dank an all die vielen Wählerinnen und Wähler.

Christoph Schmitt hat dieses gute Ergebnis auch vollauf verdient. Nach der Flut war er zur Stelle, nahm sich frei und arbeitete zwei Wochen lang mit vollem Einsatz und kam wie jeder andere Helfer schlammverschmiert nach Hause. Seine Berichte uns gegenüber zeigen, dass ihm dieses Engagement eine innere Pflicht war. Anders als andere publizierte er dieses Engagement nicht und veröffentlichte hierzu keine Fotos.

Dies war ehrenhaft, werbewirksam war es nicht.

Während 2017 der Abstand bei den Erststimmen zwischen Mechthild Heil und Andrea Nahles noch 15,4 Prozentpunkte betrug, konnte Christoph Schmitt den Abstand auf nur noch 4,1 Prozentpunkte verringern. Trotz eines phänomenalen Ergebnisses konnte er dieses mal das Mandat leider nicht erringen – der Wahlkreis 198 und insbesondere der Landkreis Ahrweiler hätten einen wirklichen Neuanfang verdient gehabt. Der Amtsbonus dürfte für die Andernacherin Heil jedoch den rettenden Ausschlag gegeben haben. Doch Christoph Schmitt ist mit 34 Jahren noch jung und die Zukunft gehört ihm.

Für den Landkreis Ahrweiler wird er sich als Fraktionsvorsitzender der SPD mit vollem Engagement weiterhin einsetzen und dazu beitragen, dass das Ahrtal wieder erblüht.

Für die SPD als Ganzes war der Wahltag noch erfreulicher, da sie im Wahlkreis 198 von den Wählerinnen und Wähler zur stärksten Partei mit 28,8 Prozent gemacht wurde. Auch für dieses Spitzenergebnis hatte Christoph Schmitt seinen Anteil. „Vielen Dank Christoph“, sagt die SPD Grafschaft.