Spendenaufruf: Konkret in der Ukraine helfen

„Nach dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine droht eine humanitäre Katastrophe für das ukrainische Volk.  Die Bilder, die uns täglich erreichen sind furchtbar, die Leiden der ukrainischen Frauen, Kinder, Alten und Hilfsbedürftigen erschüttern uns dabei besonders“, so Udo Klein Vorsitzender der SPD Grafschaft.

Die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger der Grafschaft und des Landkreises ist groß. Viele wollen helfen und spenden. Neben den großen bekannten Hilfsorganisationen, die zu Spenden aufrufen, erreichen uns aber auch Anfragen, wie und welche konkreten Hilfsaktionen aus der Gemeinde Grafschaft  und dem  Kreis Ahrweiler  unterstützt werden können und   Hilfe ganz gezielt die Betroffenen erreicht.

Im Rahmen der humanitären Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Ahrweiler, unterstützt auch der Ortsverein Grafschaft schon seit vielen Jahren ihre Schwesterorganisation in der ukrainischen Stadt Lutzk. Lutzk ist die Hauptstadt des Oblast Wolyn, einem Gebiet mit rund 1 Million Einwohnern. Auch Lutzk steht derzeit unter Bombenbeschuss.

Unsere Freunde vom DRK Grafschaft und dem DRK des Kreises planen einen weiteren Hilfstranssport, voraussichtlich noch in diesem Monat. Weitere Transporte sollen  folgen. Die notwendigen Hilfsgüter werden derzeit mit der ukrainischen Schwesterorganisation abgestimmt. Hier geht es vor allem um medizinische Produkte, Hygiene- und Pflegeartikel und Babynahrung. Diese werden dann in der Region bedarfsgerecht verteilt.

Bitte unterstützen Sie diese Aktion mit ihrer Spende:

DRK Grafschaft e.V. bei der KSK IBAN DE 18 5775 1310 0000 8602 13 Kennwort:  Ukraine

( Spendenbescheinigungen werden  gerne erstellt wenn im Verwendungszweck die Adresse des Spenders genannt ist)

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!