TC Grafschaft e.V. – CDU lehnt angemessene Förderung ab

Der Tennisclub Grafschaft e.V.  plant einen ganzjährig nutzbaren  Tennisplatz auf der bestehenden Clubanlage zu errichten und den bestehenden Tennisplatz mit einer Flutlichtanlage auszurichten. Bemerkenswert,  dass die Anlage  so umgebaut werden soll, das sie für den Rollstuhlsport also behindertengerecht genutzt werden kann. „Ein  vorbildliches Projekt“, meint die SPD Grafschaft.

Der Verein wird nach der detaillierten Kostenplanung dafür rund 100.000 € aufbringen  müssen. Die Finanzierung erfolgt durch Eigenkapital, Eigenleistung, Spenden und Zuschüssen, aber auch mit einer hohen Kreditaufnahme.

Die SPD Fraktion hatte sich intensiv mit dem Projekt anhand der eingereichten Unterlagen beschäftigt. Grundsätzlich bewerten wir dann, ob und in welcher Höhe wir eine gemeindliche Förderung befürworten unabhängig davon, ob eine bestimmte Höhe beantragt oder gewünscht wird oder nicht. Das Projekt überzeugte die Sozialdemokraten sofort. Unter Berücksichtigung weiterer Fördermöglichkeiten und unserer Bewertung  waren wir der Meinung, dass 10% der Gesamtkostenplanung also 10.000 Euro eine angemessene Zuschusshöhe darstellt.

Im Hinblick auf die angespannte Haushaltlage der Gemeinde und unter Gleichbehandlungsgründen beantragte die SPD dann letztlich einen Zuschuss von 6000,- Euro  für dieses tolle Projekt zu gewähren. Der Antrag wurde von den Kollegen der Fraktionen von FWG und Grüne unterstützt scheiterte aber knapp am Einspruch  der CDU, die lediglich einen Zuschuss von 4000,- Euro mit ihrer Mehrheit im Hauptausschuss durchsetzte.

„Wenn wir diesen Betrag mit den bisher gewährten Zuschüssen im Bereich Fußball vergleichen, ist das ein viel zu geringes Engagement der CDU für  alle anderen Sportarten in der Gemeinde. Es hätte dem Verein sicher gut getan, durch einen erhöhten Zuschuss der Gemeinde das Kreditvolumen etwas zu reduzieren. Schade, dass das die CDU anders sieht. Wir sind dennoch zuversichtlich, dass die engagierte Vereinsführung und ihre Mitglieder das Projekt wie geplant realisieren werden“ , so abschließend Udo Klein für die SPD Grafschaft.