Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde der SPD,

was für ein Jahr! Ein Auf und Ab der Gefühle – ein Wellengang der Emotionen: Freude, Hoffnung, tiefe Enttäuschung, Wut, Trauer, Dankbarkeit, Solidarität und ehrliche Empathie.

Wir freuen uns über die politischen Erfolge unserer SPD bei den Landtagswahlen, insbesondere über die Grafschafter Ergebnisse und eine klare Bestätigung der Arbeit unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Und natürlich feiern wir den Wahlsieg bei der Bundestagswahl und hoffen mit unserem Bundeskanzler Olaf Scholz auf ein sozialdemokratisch geprägtes Jahrzehnt.

Auf unsere Hoffnung im Sommer, die Pandemie nahezu überwunden zu haben, folgte die Ernüchterung, dass wir uns immer noch in ihren Fängen befinden. Wir sind dankbar über einen Impfstoff, der uns und unsere Mitmenschen schützen kann, aber empfinden Enttäuschung und Wut auf eine kleine  Minderheit, die noch immer Corona leugnet und Impfungen ablehnt und auch nicht davor zurückschreckt, gemeinsam mit gewaltorientierten Rechtsextremisten und radikalisierten Coronaleugnern auf die Straße zu gehen.

Wir trauern angesichts der Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal und des unendlichen Leids und der massiven Zerstörung unserer sonst so heilen Welt. Wir sind enttäuscht über das Handeln bzw. das Nichthandeln der politisch Verantwortlichen in der Flutnacht. Gleichzeitig durften wir aber auch eine Hilfsbereitschaft und Solidarität erfahren, die wir so nicht erwartet hätten. Tausende Freiwillige halfen und helfen, zeigen ehrliche Empathie und eine hohe Spendenbereitschaft. Die schnelle und konkrete Hilfe der Privaten, Unternehmen und Vereine sowie vieler Hilfsorganisationen beeindruckt. Auch unsere Gemeinde engagierte sich enorm, u.a. mit der Aufnahme von Schulen und Kitas in schnell errichteten Übergangseinrichtungen.

Es bleibt uns über die Weihnachtstage nur eine kleine Verschnaufpause. Mit der Landratswahl am 23. Januar entscheiden wir, wie es mit unserem Kreis weitergehen soll. Mit Christoph Schmitt unterstützen wir einen überparteilichen Landratskandidaten und aufrechten Sozialdemokraten der das Amt will, der es kann und der für einen dringend notwendigen Neustart im Kreis Ahrweiler personell wie inhaltlich steht.

Ich wünsche Euch und Euren Lieben ein friedvolles Weihnachtsfest und vor allem Gesundheit, Wohlergehen und Zuversicht für das neue Jahr. Wir werden diese Pandemie überwinden und die tiefen Wunden der verheerenden Flutkatastrophe werden heilen. Davon bin ich überzeugt.

Glück Auf!

Udo