Raumluftfilteranlagen in Grafschafter Schulen

Herr Leinesser erläutert die Funktionsweise der unter der Decke angebrachten Lüftungsanlage.

In den Grafschafter Schulen werden derzeit Raumfilteranlagen eingebaut. Für die Schulleitung informierte Herr Leinesser Bürgermeister Achim Juchen, Landratskandidat Christoph Schmitt und Ratsmitglied Udo Klein über den Baufortschritt in der  Grundschule Ringen. In allen drei Grafschafter Grundschulen werden große, zentral gesteuerte Anlagen eingebaut. Neben der Filterung der Raumluft wurde gleichzeitig auch in jedem Schulraum eine Klimaanlage installiert. In den Räumen selbst ist die notwenige Verrohrung an der Decke installiert, die eigentliche Anlage der Frischluftzufuhr liegt außerhalb des Gebäudes.

„Optisch vielleicht nicht ganz so hübsch, aber hier steht  die Funktion und der Schutz unserer Kinder im Vordergrund“, so Udo Klein. „In unseren Kindertagestätten werden wir  aus bautechnischen Gründen mit dezentralen Raumfilteranlagen arbeiten. Die Mittel sind eingestellt und die Aufträge erteilt.“

Angestoßen wurde der Einbau der Anlagen von der SPD Grafschaft. Bereits im Februar 2021 besuchten der Grafschafter SPD-Vorsitzende Udo Klein und Ratsmitglied Hans Peter Moog die Verbandsgemeinde Maifeld und begutachteten die dort bereits aufgestellten mobilen Raumluftfilteranlagen.

„Ziel war es, schnell einen wirksamen Schutz der Grafschafter Schul- und Kitakinder zu erreichen und dies zu einer Zeit als es noch keine Bundeszuschüsse gab. Heute werden diese Anlagen aus Bundesmitteln hoch gefördert. Einstimmig hat der Grafschafter Rat dem Antrag entsprochen und sich für den Einbau von Raumluftaustauschanlagen an Grundschulen und Kindertagesstätten ausgesprochen. Diese Anlagen bewirken einen ständigen Austausch der Raumluft und senken nachweislich die Virusbelastung in geschlossenen Räumen. Dies ist nicht nur zu Coronazeiten sinnvoll, sondern minimiert dauerhaft auch Ansteckungsgefahren mit anderen  (Grippe) Viren.

Mit der Ausstattung sämtlicher Schulen und Kitas der Grafschaft mit Investitionsvolumen von über 3 Millionen Euro ist das ein wirkliches Leuchtturmprojekt. Gut investiertes Geld für unsere Kinder und Vorbild für den gesamten Kreis, “ freut sich auch Christoph Schmitt, der sich seinerseits in der Verbandsgemeinde Brohltal erfolgreich für solche Anlagen in den dortigen Schulen eingesetzt hatte.