SPD AG 60plus begrüßt Christoph Schmitt auf Vorstandssitzung

Zur ihrer turnusmäßigen Vorstandssitzung traf sich die AG 60plus in Kripp. Die Mitglieder freuten sich, dass sich auch Christoph Schmitt, Landratskandidat und Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion hierzu einfand. Er informierte über den aktuellen Stand der Landratswahl und seine politischen Ziele für die Menschen im Kreis Ahrweiler. Wichtig war ihm bei diesem Termin vor Allem, von den Mitgliedern Aktuelles aus ihren  Ortschaften aufzunehmen, um dort zu helfen und zu unterstützen, wo es ihm möglich ist.

So berichteten die Genossen*innen aus der Gemeinde Altenahr, dass die gelieferten Tinyhäuser für die Flutopfer teilweise noch immer nicht bezogen werden können, weil die Anschlussarbeiten nicht im Vorfeld der Anlieferung vorgenommen wurden. Sie stehen ungenutzt auf freiem Gelände. Ein Unding, gibt es doch dringende Nachfrage nach diesen Unterkünften.

Auch zum Thema Raumluftfilteranlagen für Schulen und Kitas bemängelte die AG die nach wie vor ablehnende Haltung der Kreisverwaltung. Obwohl ausreichend Mittel aus einem Förderprogramm des Bundes bereitstehen, blockiert die Kreis-CDU weiterhin die Anschaffung. Im Brohltal und in der Gemeinde Grafschaft sind solche Anlagen bereits in Betrieb bzw. in der Anschaffung. Hierfür hatte sich Christoph Schmitt besonders eingesetzt.

Mit Sorge und Unverständnis beobachten die Vorstandsmitglieder die Entwicklung der nicht angemeldeten Demonstrationen, die sogenannten „Spaziergänge“,  der Coronaleugner. In Sinzig wird die SPD 60plus mit Unterstützung vieler SPD Ortvereine und gemeinsam mit anderen Parteien und Organisationen auch wieder am Montag den 17.1. um 18.00 auf dem Kirchplatz mit einer Mahnwache dagegenhalten. „Man kann unsere Teilnehmer gut erkennen und von den „Spaziergängern“ unterscheiden. Wir tragen Mund-und Nasenschutz, wir halten Abstand und achten auf die rechtsstaatlichen Vorgaben. Unsere Mahnwache ist eine genehmigte Demonstration. Alles Dinge, die die „Spaziergänger“ offen missachten,“ so Günter Martin, Vorsitzender der SPD AG 60plus.

„Wir unterstützen  ausdrücklich die Kandidatur von Christoph Schmitt. Er steht für einen wirklichen Neustart im Kreis –  personell wie inhaltlich.“

SPD AG 60plus