Ukrainische Flüchtlinge aufnehmen

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine führt zu großen Flüchtlingsströmen gen Westen, die sich aller Voraussicht nach leider noch steigern werden. Hubert Münch von der SPD Grafschaft: „Wir müssen davon ausgehen, dass auch Deutschland mit seinen Ländern und Kommunen zunehmend Flüchtlinge aufnehmen und unterbringen wird. Das Land Rheinland-Pfalz hat  in seinen offiziellen Aufnahmeunterkünften aktuell nur noch zirka 600 Plätze frei. Dies dürfte bei den prognostizierten Flüchtlingszahlen bei weitem nicht ausreichen. Aus Sicht der SPD-Fraktion könnten Geflüchtete, zumindest vorübergehend, in Zelten und Containern, die für die Fluthilfe bereitgestellt worden sind, provisorisch untergebracht werden.“

Udo Klein, Vorsitzender der SPD Grafschaft, ergänzt: „Die Hilfsbereitschaft und Solidarität auch in der Grafschaft ist groß. Dies zeigen die vielen Hilfsangebote, die uns erreichen. Bürgerinnen und Bürger bieten ihre Gästezimmer und auch Wohnungen an. Viele fragen, wie sie sonst noch helfen können. Diese Hilfsangebote sollten unseres Erachtens von der Gemeindeverwaltung gelenkt und koordiniert werden – wir haben dazu Herrn Bürgermeister Juchem angeschrieben und unsere Unterstützung angeboten.“