Miteinander fördern

Dörfliches Leben braucht Treffpunkte. Neben Millionen teuren Dorfgemeinschaftshäusern gibt es viele weitere Möglichkeiten. Diese wollen wir fördern.
Mit dem Aktionsplan zur Belebung der Ortskerne wollen wir einer weiteren Verödung der Dorfzentren und dem Wegbrechen sozialer Strukturen wirksam begegnen. Durch eine spürbare finanzielle Förderung wollen wir einen Anreiz zum Bau oder Erwerb von Gebäuden innerhalb der Ortskerne schaffen.

Verkehrssicherheit erhöhen

Zur Lebensqualität im Dorf gehört, dass man sich sicher auf der Straße bewegen kann. Vor allem unsere Kinder sollen sich ungefährdet im Dorf bewegen können. Messungen in der Grafschaft belegen, dass die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Orten häufig überschritten werden. Durch bauliche Maßnahmen wollen wir eine Geschwindigkeitsdämpfung des Kfz-Verkehrs erreichen.

Feuerwehr und DRK weiter stärken

Wir haben erreicht, dass die gute Förderung unserer Feuerwehr auch auf das Deutsche Rote Kreuz Grafschaft übertragen wurde.

Dieter Sebastian
Mitglied im Gemeinderat

Auf unsere Initiative hin werden folgende Einrichtungen und Personen erstmals oder mit erhöhten jährlichen Zuschüssen unterstützt:

• Synagogenverein Ahrweiler
  • Erhöhung Zuschuss Tierheim
  • Ahrweiler Tafel
  • Erhöhung Begrüßungsgeld Neugeborene
  • Unterstützung Pflegedürftiger
  • Antrag auf Zuwendungen für aktive Feuerwehrleute und DRK Mitarbeiter mit 240 € pro Jahr