Mitglied werden

Warum ist es etwas Besonderes, Sozialdemokrat*in zu sein?

Als Sozialdemokrat*innen stehen wir in einer langen Reihe von wertorientierten Menschen, die sich für Freiheit und Frieden, für soziale Gerechtigkeit und für Fortschritt eingesetzt haben. Dies ist unser Stolz. Und unsere Verpflichtung, diese Werte weiterzutragen.

Fortschritt heißt heute:

  • Den Klimawandel zu realisieren und die Energieversorgung auf erneuerbare Energien umzustellen,
  • den technologischen Wandel insbesondere durch Digitalisierung zu beschleunigen und dabei gleichzeitig möglichst alle mitzunehmen,
  • eine Änderung in der Landwirtschaft zu bewirken, angesichts von weniger Insekten und Vögeln, von Nitraten im Grundwasser, giftigen Schädlingsbekämpfungsmitteln und von ausgeräumten Landschaften. Dies gelingt nur gemeinsam mit modernen Landwirten, deren Einkommen entsprechend ihres ökologischen Einsatzes zu sichern ist.

Soziale Gerechtigkeit heißt heute:

  • Gegen erhebliche Widerstände haben wir den Mindestlohn durchgesetzt und wir drängen darauf, den Mindestlohn zu erhöhen.
  • Bildung muss weiterhin kostenfrei bleiben – von der Kita bis zur Uni!

Freiheit und Frieden sichern, heißt heute:

  • Es beginnt im Alltag – Kein Mensch soll aufgrund seines Alters, Geschlechts, sexueller Identität oder Herkunft Nachteile haben. Alle Lebenssituationen sind zu respektieren, damit es einen guten Zusammenhalt in der Gesellschaft gibt. Nur gemeinsam sind wir stark.
  • Klare Position gegen rechte Gesinnung und Verschwörungstheorien! Sozialdemokrat*innen haben schon immer gegen rechts gekämpft, viele mussten es mit ihrem Leben bezahlen. Wehret den Anfängen!
  • Frieden muss immer wieder neu gesichert werden. Die SPD ist die Friedenspartei in Deutschland, die gleichzeitig zur Landesverteidigung steht. Unser Ziel ist es, durch eine kluge Politik, unsere Soldat*innen gerade nicht einzusetzen.
  • Sozialdemokrat*innen pflegen traditionell den aufrechten Gang. Bundeskanzler Willy Brandt wurde wegen seiner Ostpolitik beleidigt, denunziert und es wurde versucht, ihn zu stürzen. Er ging bis zur Grenze seiner Kraft und siegte. Noch heute profitiert Deutschland und Europa von seiner Politik. Solche Vorbilder geben uns Sozialdemokrat*innen die Kraft, uns den Herausforderungen der modernen Zeit zu stellen.

Kommt zu uns und lasst uns gemeinsam an der Zukunft arbeiten!

 

Jetzt Mitglied werden