Grafschaft 4.0

Ohne die Initiative der Verwaltung gemeinsam mit unserer Fraktion und dem Gemeinderat wären wir mit der Digitalen Infrastruktur noch nicht soweit. Heute haben wir fast überall auf der Grafschaft schnelles Internet. Aber jetzt muss die nächste Ausbaustufe vorbereitet werden: Glasfaseranschlüsse bis in die Häuser.

Die Hauptleitungen zu den Dörfern sind dank Landesförderung bereits mit Glasfaser ausgestattet, ebenso die Neubaugebiete. Jetzt fehlt noch der Anschluss aller Haushalte an die Glasfaserleitung. Das ist technisch kein Problem, aber es kostet Geld. Wir wollen dazu alle Fördermittel von Bund und Land in Anspruch nehmen. Wir prüfen außerdem, ob auch die Gemeinde das Projekt finanziell unterstützen kann.

Nicht nur private Haushalte werden davon profitieren, sondern auch alle Menschen, die im Homeoffice arbeiten. Und vor allem kleine und mittlere Betriebe, die heutzutage immer mehr auf eine leistungsstarke digitale Versorgung angewiesen sind.

Jana Bach
Stellvertretende Vorsitzende SPD Grafschaft

Moderne digitale Infrastruktur in den Schulen

„Wir wollen die digitale Bildung in unseren Schulen auch weiterhin fördern. Dort, wo sie pädagogisch
sinnvoll ist, muss die erforderliche Ausstattung bereit gestellt werden. Das machen wir in enger Abstimmung mit den Kollegien und den Eltern unserer Grundschüler. Denn nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch gut für unsere Kinder und entspricht auch dem Bildungsauftrag.“