Hochwasserschutz

Grafschaft ist ganz weit vorne in Sachen Hochwasserschutz.
Die Überzeugungsarbeit der SPD hat sich gelohnt.

Der vorläufige Abschlussbericht zum Hochwasserschutzkonzept für die Gemeinde Grafschaft beschreibt Maßnahmen, die von Seiten der Gemeinde, im Bereich der Eigenschutzmaßnahmen der Bürger/innen und von der Landwirtschaft erbracht werden sollen. Dieses, bis auf die Ortsbezirke herunter gebrochene Konzept für eine Gemeinde ist einzigartig in Rheinland-Pfalz.

Nach Abschluss der Abflusssimulation Anfang 2019 kann für jede einzelne Parzelle der Gemeinde eine individuelle Risikobewertung für verschiedene Starkregenereignisse bereitgestellt werden. Ergebnisse, die neben den gemeindlichen Sicherungsmaßnahmen auch für private Eigenschutzmaßnahmen und für persönliche Versicherungsfragen wichtig sind.

Nur durch unsere intensive Überzeugungsarbeit seit 2014 sind wir heute schon weiter als alle anderen Gemeinden in Rheinland-Pfalz. Das Konzept gewährleistet, dass die Gemeinde auch zukünftig eine hohe Förderung der Landesregierung erhalten wird. Aus eigener Kraft könnten wir die Hochwasserschutz-Investitionen in Höhe von 40 bis 50 Mill. Euro für die nächsten 5 – 10 Jahre gar nicht stemmen.

Dazu führen wir auch zukünftig direkte Gespräche mit dem Innenminister des Landes Roger Lewentz, um für alle Projekte wie bisher eine möglichst hohe Landesförderung zu erhalten.