Leben und Wohnen

Grafschafter Einheimischen-Modell

Mit der Einführung eines Einheimischen-Modells wollen wir sicherstellen, dass ortsansässige Bürger und Familien mit Kindern gegenüber finanzstarken Zuzüglern bevorzugt Bauland erhalten können.

Die stark gestiegenen Baulandpreise erschweren es der ortsansässigen Bevölkerung zusehends, Baugrundstücke zu einem erschwinglichen Preis zu erwerben. Die SPD Grafschaft sieht es als ihre Aufgabe an, dies insbesondere jungen Grafschafter Familien auch zukünftig zu ermöglichen.

So funktioniert es:

Die Gemeinde erwirbt die für die Bebauung vorgesehenen Wohnbauflächen vor einer Baulandausweisung.
Danach veräußert sie die Grundstücke nach festgelegten sozialen Kriterien bevorzugt an Einheimische und junge Familien.

Man kann unser Modell direkt in der Gemeindeverwaltung oder auch in einer externen kommunalen Gesellschaft umsetzen. Diese darf aber nicht gewinnorientiert, sondern nur kostendeckend arbeiten. Denn nur so können wir unseren Bürgerinnen und Bürgern Bauland zu wirklich attraktiven Preisen anbieten. Im Gegensatz zur bisherigen Mehrheitsfraktion wollen wir nicht, dass externe Investoren, Spekulanten oder Banken Gesellschafter werden und damit Einfluss nehmen.

Claus Hartmann
Mitglied im Ortsbeirat Birresdorf, Ortsvorsteherkandidat für Birresdorf

„Unser Ziel ist es, in der Grafschaft verwurzelten Bürgerinnen und Bürgern sowie jungen Grafschafter Familien den Erwerb eines Baugrundstückes in unserer Gemeinde zu ermöglichen!  Dafür haben wir das Grafschafter EinheimischenModell entwickelt.“