NEIN zum FOC!

Die SPD Grafschaft spricht sich nach intensiver Überprüfung aller Argumente gegen die Realisierung eines Factory Outlet Centers (FOC) aus. Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht, gab es noch vor einigen Jahren eine positive Einstellung zu einem FOC, allerdings in Zeiten vor den Ansiedlungen mehrerer großer Unternehmen. Zudem zeigte eine von uns durchgeführte Umfrage aus 2018, dass auch bei den Grafschafter Bürgerinnen und Bürgern die Zustimmung für ein FOC zunehmend schwindet.

Das FOC widerspricht auch dem selbst auferlegten Prinzip der „moderaten Weiterentwicklung“. Eine Absage an ein FOC unterstreicht unsere zukünftige Wirtschaftspolitik: Wir setzen auf qualitatives Wachstum der hier angesiedelten Unternehmen und erteilen der weiteren Ausweisung von zusätzlichen Gewerbeflächen eine klare Absage.

Die Gemeinde Grafschaft ist als ländlich strukturierte Gemeinde als Unterzentrum eingestuft. Damit ist die Ansiedlung eines FOC nach Landesgesetz nicht zulässig. Nur in einer lang andauernden rechtlichen Auseinandersetzung mit ungewissem Ausgang wäre das u.U. veränderbar. Neben dem Land spricht sich auch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler seit Jahren vehement gegen ein FOC aus.

Wir halten es nicht für sinnvoll, ein FOC gegen die Landesregierung und gegen die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in langen gerichtlichen Auseinander-
setzungen mit ungewissem Ausgang durchzuboxen.

Gründe gegen das FOC

• Weitere Flächenversiegelung
  • Verschärfung der Hochwasserproblematik
  • Erhebliche Erhöhung des Verkehrsaufkommens und damit verbunden, eine erhöhte Belastung durch Lärm und Abgase