Weg frei für Waldkindergarten, Waldlehrschule und Pfadfinderhaus

Bei der letzten Gemeinderatsitzung ging es um die Errichtung von Waldkindergarten, Waldlehrschule und Pfadfinderhaus im Bölinger Wald.  Nach einer ausführlichen Diskussion stimmte der Rat dem SPD-Antrag zu Standort und Genehmigung der Vorentwurfsplanung am Ende geschlossen zu.  

Damit ist der Standort Bölinger Hütte gesetzt, genau so wie es auch von den Pfadfindern ausdrücklich gewünscht worden war. Alternativstandorte wie  das in die  Diskussion gebrachte Pappelstadion werden nicht weiterverfolgt. Sie verzögern die weitere Umsetzung und sind nicht zielführend, so die breite Meinung im Gemeinderat.

„Wir möchten mit diesem Projekt Kindern, Jugendlichen und Interessierten Wald und Natur erlebbar machen und nahebringen. Eine Waldlehrschule/Waldkindergarten gehört natürlich in den Wald, so wie die Kirche ins Dorf gehört“, so Udo Klein. „Dass dies auch mit den Wünschen der Pfadfinder konform geht, die dort ihr neues Gemeinschaftshaus erhalten, freut uns besonders. Ihre Wünsche sollen im weiteren Planungsprozess berücksichtigt werden, ebenso wie die speziellen Anforderungen für die Bereiche Waldlehrschule und Waldkita“.

„Die SPD hatte schon vor Jahren einen Waldkindergarten beantragt und ich hatte eine einfache Lösung mit einigen Bauwagen, sanitärer Einrichtung, Grillplatz und Spielgelände vor Augen,“ so Jana Bach, Mitglied im Sozialausschuss“ und Hubert Münch ergänzt „ Das Projekt entwickelte sich im Laufe der Diskussion zu einem Multifunktionsgebäude. Wir haben diesen Prozess immer konstruktiv begleitet – nun war das Projekt entscheidungsreif. Die vorgestellte Vorentwurfsplanung hat uns überzeugt, auch wenn noch einige Punkte offen und zu klären sind. Wichtig war es uns, dass es keine weitere zeitliche Verzögerung gibt und wir den Pfadfindern endlich ein neues Zuhause im Bölinger Wald zusagen können.“

„Der Standort mitten im Wald ist gut gewählt. Bleibt zu hoffen, dass wir den Bölinger Wald als unser Naherholungsgebiet erhalten und den nachfolgenden Generationen ohne riesige Windkraftanlagen und meterbreite Versorgungstrassen naturbelassen vererben können. Dafür werden wir uns einsetzen,“ so abschließend Claus Hartmann für die SPD-Fraktion.

Bild: SPD Flyer Waldkindergarten aus 2019