Ausbau L80 und Bachverlegung Nierendorf

Das kommende Bauprojekt in Nierendorf dürfte mit dem Projekt Rückhaltebecken Birresdorf zu den größten und aufwändigsten  aktuellen Baumaßnahmen der Grafschaft zählen. Auch in diesem Fall einem Projekt, das ohne die hohe Beteiligung des Landes so nicht hätte umgesetzt werden können.

Eigentlich sind es gleich fünf Projekte.

1. Maßnahme Hochwasserschutz
  2. Renaturierung und Verlegung des Bachlaufes in das ursprüngliche Bachbett
  3. Der längst überfällige Ausbau der L80
  4. Der Bau eines Radweges
  5. Ein sinnvolles Naturschutz- und Umweltprojekt.

Durch die Zusammenlegung der Einzelprojekte zu einem  Gesamtkonzept können Synergien nutzen und damit Zeit und Kosten sparen. Die geplanten Kosten belaufen sich auf 3,6 Mio. Euro. Den Löwenanteil übernimmt das Land.

Beeinträchtigungen während der Bauzeit

Die gesamt Planfläche beträgt 13 ha. Es werden rund 75.000 m3 Erde bewegt. Rund 250 Bäume müssen gefällt werden. In der ersten Phase der Maßnahmen wird es dort aussehen als wäre es ein Truppenübungsplatz. Nach Fertigstellung wird es ein Vorzeigeprojekt der Gemeinde sein.

Aber die Bauphase wird eine Herausforderung: Es werden gewaltige Erdmassen bewegt werden und die Baumaßnahme wird zwangsläufig auch mit Beeinträchtigungen der Bürgerinnen und Bürger verbunden sein.  Es werden Straßensperrungen und Umleitungsmaßnahmen vorgenommen. Baustellenfahrzeuge und Schwertransporter werden das Erscheinungsbild bestimmen. Das gehört dazu, das ist zu akzeptieren. Daher bedarf es einer laufenden, transparenten Informationspolitik bezüglich des Bauprojektes.  Die SPD Grafschaft begrüßt, dass die Verwaltung ein wöchentliches Baustellengespräch vor Ort zugesagt hat. Im Bereich der Kommunikation kommt auch den Mitgliedern des Ortsbeirates eine große Bedeutung zu. Wenn man im Vorfeld gut kommuniziert, vermeidet man Verärgerung

Wenn alles planmäßig läuft, wird die Bauphase ab Herbst 2020 12  bis 15 Monate dauern. Die SPD Grafschaft und die SPD  Ortsbeiratsmitglieder Nierendorf freuen sich,  dass es nun im Herbst losgehen kann.