Bürgerliste zur Kommunalwahl

32 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich.

Auf der Mitgliederversammlung vom 08.02.19 wählte die SPD Grafschaft ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Kommunalwahl am 26. Mai 2019.

Der Vorsitzende Udo Klein freut sich, dass er zur Wahl ein starkes personelles Angebot aus allen Ortsbezirken, allen gesellschaftlichen Bereichen, Jungen und Erfahrenen, Männer wie Frauen vorstellen kann. Die Gemeinderatsliste setzt sich aus SPD-Mitgliedern wie engagierten Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde zusammen. „In einem konstruktiven und harmonischen Prozess ist es uns gelungen eine Mannschaft zu formen, die mehr ist als die SPD-Liste für den Gemeinderat –  es ist   eine Bürgerliste für die Kommunalwahl am 26. Mai.“

Gewonnen konnte eine so breit aufgestellte Gruppe, weil viele die SPD als die treibende Kraft für eine moderne, familienfreundliche, zukunftsorientiere und sozial gerechte Politik in der Grafschaft erlebt haben und dies auch für die Zukunft gesichert sehen wollen. Viele der wichtigen politischen Anträge  und Initiativen kamen von der SPD oder trugen deutlich ihre Handschrift. Die konstruktive Arbeit der SPD mit ihren gut begründeten Anträgen ist vielen Bürgerinnen und Bürgern aufgefallen und so war es einigen ein Bedürfnis, sich nun auch aktiv zu beteiligen.

„Auf einer weiteren Mitgliederversammlung werden wir unser Wahlprogramm nach den Grundsatz vorstellen: Klares Angebot und klare Positionen. Wir werden konkret und reden nicht drum herum, wir beziehen Position und arbeiten mit Zahlen und Fakten und Forderungen. Wir sagen, wie es geht und wie es finanziert werden kann.“

Absolute Mehrheiten – wie im aktuellen Gemeinderat – stülpen dem Gemeinwesen einseitige, oft parteipolitisch gefärbte Entscheidungen über – mögen sie noch so falsch sein. Und sie entsprechen auch nicht dem Wählerwillen, wenn sie nur durch Parteiüberläufer zustande kommen

Und abschließend: „Wir blicken zurück auf eine arbeitsreiche und aufreibende Zeit im Rat. Vieles haben wir geschafft, aber es bleibt viel zu tun.  Wir werden nicht gewählt für unsere Leistungen in der Vergangenheit, sondern dafür, die Zukunft der Grafschaft positiv zu gestalten. Daran wollen wir arbeiten.“

Listenplatz 1 – 32:  Udo Klein, Martina Münch, Hubert Münch, Claus Hartmann, Dieter Bornschlegl, Dieter Sebastian, Günter Bach, Hans Peter Moog, Axel Bend, Jana Bach, Gisbert Rosinsky, Dieter Schäfer, Inge Knieps, Steffen Langner, Anja Sebastian, Alfred Mücke, Gisela Halfen, Benedikt Sebastian, Klaus Jung, Thilo Koch, Wolfgang Feller, Petra Sebastian, Martin Bach, Marion Schmitz, Sandra Kraus, Carmen Fichtner, Burkhardt Steding, Maximilian Hartmann, Gaby Bach, Hans Buntkowski, Dirk Grüttner, Hartwig Münch.