Luftreinigungsanlagen: Wichtig auch für Kultureinrichtungen und Bürgerhäuser.

SPD-Sitzung, Sommer 2020 im Winzersaal

In Sachen Raumluftreinigungsanlagen für Kitas und Schulen ist die SPD Grafschaft die treibende politische Kraft. Neben den bekannten AHA Regeln sollten  auch alle anderen technischen Möglichkeiten eingesetzt werden, um einer Verbreitung des Coronavirus entgegenzutreten.

In diesem Kontext besuchten die SPD Fraktionsmitglieder nun den Winzerverein Lantershofen, um sich bei Dietmar Ulrich, Vorstandsmitglied des Grafschafter Vereins Kulturland e.V. aus erster Hand über die neu angeschafften mobilen Luftreinigungsanlagen zu informieren.

Die Geräte werden bei zukünftigen Kulturveranstaltungen im Winzerverein eingesetzt und für saubere und sichere Luft sorgen. Mithilfe modernster Filtertechnik wird die Raumluft mit mehreren  Geräten von Viren gereinigt. Eine bereits 2017 fest eingebaute Lüftungsanlage im Winzersaal  sorgt darüber hinaus für eine ausreichende Zufuhr von Frischluft.

Ziel der neu angeschafften Geräte ist es den Besuchern, Künstlern und Helfern ein Höchstmaß an  Schutz zu bieten und schnell wieder die beliebten Veranstaltungen zu ermöglichen. Hier waren die Verantwortlichen von „Kulturlant“ schon zu Beginn der Pandemie mit ihrem Abstands- und Hygienekonzept vorbildlich unterwegs. Mit den mobilen Raumluftreinigungs-Geräten bieten sie nun ein ganzheitliches Sicherheitskonzept an.

„Die Präsentation  vor Ort hat uns überzeugt und bestätigt unsere Position, dass Raumluftreiniger einen wesentlichen Schutz vor Vireninfektionen in geschlossenen Räumen leisten können. Wir würden unter diesen Bedingungen gerne eine Veranstaltung bei Kulturlant besuchen und uns sicher fühlen. Leider müssten wir dabei auf die Kollegen*innen der CDU und FDP Fraktion verzichten. Ihre Sprecher Marcel Werner und Wolfgang Reuss hatten in der letzten Ratssitzung den Einsatz von mobilen Geräten grundsätzlich als „ungeeignet“ bezeichnet und ihnen sogar „ein erhöhtes Infektionsrisiko“ zugeschrieben. Sachlich begründen und belegen konnte sie diese  Aussagen allerdings nicht. Die ablehnende Haltung gegen den SPD Vorschlag war rein politisch motiviert.

Wir werden auch weiterhin Druck bei dem Thema machen. Jetzt sind zunächst Lösungen in Schulen und Kitas umzusetzen, wie wir das vorgeschlagen haben. Dann müssen wir uns auch um unsere Dorfgemeinschaftshäuser kümmern, damit auch dort so bald wie möglich wieder Vereinsleben stattfinden kann. Der Winzerverein Lantershofen kann uns hier Vorbild sein,“ so Hans Peter Moog und Hubert Münch.

„Wir würden uns  sehr freuen, wenn die Verwaltung Raumlufteinigungsanlagen auch im Rathaus installieren könnte. Vor allem  natürlich zum Schutz der Mitarbeiter*innen. Vielleicht können dann auch die gemeindlichen Gremien in absehbarer Zeit wieder dort tagen“, so Udo Klein abschließend.