Macht mit beim Tag der Demokratie!

Remagen feiert im November wieder den Tag der Demokratie. Wie in den vergangenen Jahren ist auch die SPD Grafschaft gemeinsam mit der SPD AG 60 plus wieder mit einem Info- und Glühweinstand dabei. „Die demokratischen Werte feiern und sich eindeutig gegen alte und neue rechte Verschwörungstheorien zu positionieren ist wichtig und in der aktuellen politischen Lage im Hinblick auf die Umfragewerte rechtspopulistischer Kräfte dringend erforderlich.  Daher engagieren wir uns auch in diesem Jahr wieder beim Tag der Demokratie,“ so der Vorsitzende der SPD Grafschaft und Mitglied im Friedensbündnis, Udo Klein.

Motto aktiv.zukunft.machen

Das Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie lädt zum diesjährigen Tag der Demokratie am 18. November, unter dem Motto „aktiv.zukunft.machen“ herzlich ein. Nach einem interreligiösen Gottesdienst an der Kapelle der Schwarzen Madonna um 12:00 Uhr geht es mit einem bunten Remagener Demokratiefest in der Rheinhalle um 13:00 Uhr los. Die Rheinhalle bietet ausreichend Platz für die beliebte „Infomeile“. Hier können sich Vereine und Organisationen aus der Region präsentieren und zeigen, was Demokratie für sie bedeutet. Mit ihrer Teilnahme an der Veranstaltung werden sie auch ein Zeichen setzen, dass hier in Remagen Rechtsextremisten und Neonazis unerwünscht sind. Besucher werden die Möglichkeit haben, aktiv in Gespräche mit den teilnehmenden Gruppen einzutreten und sich an diversen Mitmachaktionen zu beteiligen. Insbesondere sind junge Menschen eingeladen, durch kreative Beiträge (Poetry, Theater, Lieder, Film, Poster, Musik etc.) ihre eigenen Perspektiven zum Thema Demokratie zu präsentieren, auf der Infomeile oder sogar auf der Bühne. Dazu gibt es eine Lesung mit anschließender Diskussion zu Rechtsextremismus in der Region und eine Kunstausstellung. Für Essen und Trinken wird gesorgt, und Unterhaltung durch ausgezeichnete, junge Bands aus der Region, Sinuz und GUTSO, ist garantiert.

Tag der Demokratie seit 2012

Der Tag der Demokratie ist seit 2012 zu einer jährlichen Veranstaltung in Remagen geworden. Im letzten Jahr ist es erstmals gelungen, die stetig abnehmende Zahl an Rechtsextremist*innen von Remagens Straßen zu vertreiben. Michaela Schmitt, aus dem Sprecherteam des Bündnisses Remagen für Frieden und Demokratie meint aber, dass die Gefahr für unsere Demokratie durch die Aktivitäten von Rechtsradikalen nicht gebannt ist. „Die Rechten suchen immer wieder neue Möglichkeiten, ihre antidemokratischen Ideen zu propagieren, suchen auch Unterstützung in der Mitte unserer Gesellschaft mit Geschichtsverfälschungen und Verschwörungserzählungen. Wenn wir eine bessere Zukunft für unsere und die nächsten Generationen wollen, ohne Hass und Menschenverachtung, müssen wir unsere Demokratie schützen. Wir müssen aktiv sein!“

Der Tag der Demokratie wird durch das Bundesprogramm ‚Demokratie Leben‘ gefördert. Wer weitere Informationen zum Tag der Demokratie sucht oder sogar aktiv zur Veranstaltung beitragen möchte, kann auf tagderdemokratie-remagen.de schauen oder buendnis-remagen@gmx.de per Email kontaktieren.

Seit Jahren engagiert gegen rechts: SPD Grafschaft und SPD AG 60plus