Bürgerstiftung

Gründung einer Bürgerstiftung für die Gemeinde Grafschaft

Auf Initiative der SPD Grafschaft wird in der Gemeinde Grafschaft eine Bürgerstiftung gegründet. Diese wird vonseiten der Gemeinde mit einem Stiftungskapital in Höhe von 200.000 Euro ausgestattet. Dabei bleibt das eingesetzte Kapital für die Gemeinde erhalten, da jedes Grundstockvermögen einer Stiftung grundsätzlich nicht verbraucht werden darf.

Eine Bürgerstiftung kann das Gemeinwesen fördern, sozialen Problemen entgegenwirken und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde erhöhen. Auch zusätzliche soziale Angebote werden ermöglicht. Ihr Vorteil: flexibles Handeln, besonders auch bei Notfällen.

Beispiele von denkbaren Projekten:

• Hilfeleistungen an in Not geratene Mitbürger
  • Bildungs- und Erziehungsangebote
  • Kunst und Kultur
  • Gesundheits- und Wohlfahrtspflege
  • Natur- und Umweltschutz
  • Jugend- und Seniorenangebote

Viele Spendenmöglichkeiten:

• Geldspende – zweckgebunden oder ungebunden
  • Vermächtnis – als Geld- oder Sachspenden
  • Geschenke spenden
  • Dienstleistungen oder Räumlichkeiten spenden

Wir werden den Gründungsprozess der Bürgerstiftung eng begleiten und uns um weitere Zustifter bemühen. Nach dem Grundsatz „Bürger helfen Bürgern“ soll später ein unabhängiger Stiftungsrat die konkrete Arbeit übernehmen.

Hans Peter Moog
Mitglied im Gemeinderat

„Wir wollen das Miteinander in der Gemeinde weiter stärken. Mit einer Bürgerstiftung ist unbürokratisches und schnelles Handeln möglich. Dazu können wir soziales Engagement für ein gutes Zusammenleben aller Generationen noch besser unterstützen.“