Umwelt

Global denken, lokal handeln – die Antwort der SPD Grafschaft auf den Klimawandel

Die SPD Grafschaft hat sich in der Vergangenheit beim Hochwasserschutz, in der Anti-Gülle-Bewegung und bei anderen umweltpolitischen Themen federführend zum Wohl der Bürger und der Natur engagiert.

Auf Antrag der SPD wurde das Gülleverbot auf gemeindeeigenen Flächen durchgesetzt. Die SPD-Gemeinderäte mussten harte Arbeit leisten, um die anderen Fraktionen von der Notwendigkeit dieses Beschlusses zu überzeugen.

Dieses Engagement wollen wir auch in der kommenden Legislaturperiode zeigen:

Das Pflanzen von Hecken und Bäumen in der ausgeräumten Landschaft und an den Rändern der Wirtschaftswege ist der SPD seit Jahrzehnten ein Anliegen. Gemeindeeigene Flächen sollten so bepflanzt werden, dass Insekten ganzjährig Nahrung finden. Der Einsatz von insektenschädlichen Mitteln muss hier tabu sein!

Mit der Anlage von Streuobstwiesen und Blühwiesen auf gemeindeeigenen Flächen sollte die Gemeinde Vorbild sein. Wir regen zudem an, an Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei entsprechendes Saatgut abzugeben, damit diese auf ihrem Privatgelände naturnahe Flächen anlegen.

Wir wollen keine weitere Versiegelung durch die Ausweisung neuer Gewerbeflächen. Dies würde zu mehr Verkehr und damit zu mehr Luftverschmutzung und mehr Lärm führen.

E-Mobilität ist die Zukunft.

Das bereits 2012 auf Antrag der SPD beschlossene Radwegekonzept für unsere Gemeinde soll endlich zügig weiter umgesetzt werden. Das würde auch das E-Bike noch attraktiver machen.

Die Anschaffung umweltfreundlicher Fortbewegungsmittel wie das E-Bike soll von der Gemeinde finanziell unterstützt werden.Ein SPD-Antrag zur Förderung von E-Bikes in 2018 wurde leider von der Ratsmehrheit abgelehnt.Wir möchten das Thema der umweltfreundlichen Mobilität weiter verfolgen und ausweiten.

Die bestehenden Bundes- und Landesförderungen wie auch Sponsoren sollten hierfür genutzt werden. Und natürlich muss sich auch die Gemeinde angemessen an diesem Umweltprojekt beteiligen.

Günter Bach
Mitglied im Kreistag, Ratsmitglied und Mitglied im Ortsbeirat Nierendorf