Infrastruktur

Verkehrsprobleme lösen

Wir wollen unsere Dörfer vom Durchgangsverkehr entlasten. Umgehungsstraßen entlasten zwar enge Ortsdurchfahrten, aber ihre Realisierung dauert lange und kostet viel Geld. Die vorgesehenen Umgehungsstraßen muss die Gemeinde allein finanzieren, weder Land noch Kreis sind Kostenträger.

Das Beispiel der Umgehung Holzweiler Esch zeigt es: Nach fast 30 Jahren Planung ist noch nichts realisiert.So lange können wir nicht warten, um die angespannte Verkehrssituation in der Grafschaft zu lösen.

Unser Ansatz: Den Verkehr nicht in die Grafschaft holen. Wir müssen alles verhindern, was den LKW- und PKW- Verkehr verursacht und alles fördern, was ihn vermeidet oder zumindest reduziert.

  • Keine Ausweitung von Gewerbeflächen, kein FOC
  • Keine LKW-Parkplätze und keine WC-Anlagen in Innovationspark und Gewerbegebiet Gelsdorf
  • Beschränkungen für LKW-Verkehr in den Ortsdurchfahrten nach den gesetzlichen Möglichkeiten
  • Verkehrslenkende Einrichtungen mit Frühanzeigen, wo bereits Staus in der Gemeinde bestehen – idealerweise schon auf der Autobahn
  • Ausbau von Radwegen
  • Förderung der E-Mobilität

Axel Bend
Vorstandsmitglied SPD Grafschaft und Ortsvorsteherkandidat für Gelsdorf

„Wir setzen auf mehr Kreisverkehr-Lösungen. Der seit langem geplante Kreisel am Haus Schönberg muss nun endlich umgesetzt werden.
Und wir wollen den öffentlichen Nahverkehr weiter ausbauen. Wichtig dabei sind sinnvolle Streckenführungen und ein wirklich zentraler Busbahnhof. Das Provisorium vor Schule und Kita in Ringen muss dringend beendet werden.“