Besondere Auszeichnung für Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie

Auszeichnung für das Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie (Foto David Hecker – SPD Landesverband RLP)

Auf dem SPD-Landesparteitag in Mainz wurde das Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie durch den Landesvorsitzenden Roger Lewentz und Malu Dreyer geehrt. In seiner Laudatio sprach Roger Lewentz dem Bündnis Dank, hohe Anerkennung und tiefen Respekt für herausragendes ehrenamtliches Engagement aus.

„Ihr leidenschaftlicher Kampf gegen Rechtsextremismus ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass es sich lohnt für die Werte unserer Demokratie einzutreten und für Mitmenschlichkeit und Solidarität zu werben. Sie füllen die Ideale Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität mit Leben“, so Lewentz.

Stellvertretend für die vielen Akteure und Gruppen im Bündnis nahmen Karin Keelan, Christel Schurwanz und Udo Klein die Auszeichnung entgegen.

Karin Keelan bedankte sich für die freundlichen und motivierenden Worte. „Seit 12 Jahren organisieren wir nun den Tag der Demokratie und setzen damit ein starkes Zeichen gegen den am gleichen Tag stattfindenden sogenannten „Trauermarsch“ der Neonazis, die mit ihren dumpfen Parolen durch unsere schöne Stadt ziehen. Wir haben den Nazis solange die „braune Suppe“ versalzen, dass sie schon letztes Jahr ihren Marsch abgesagt haben und wir hoffen, sie kommen nie mehr wieder. Dennoch sind wir vorbereitet und werden auch an diesem 18. November unseren Tag der Demokratie wieder feiern und auch ohne den „Trauermarsch“ der Neonazis halten wir es hier und heute für wichtiger denn je, die Fahne der Demokratie hochzuhalten.“ Und an die Delegierten gerichtet: „Kommt am 18. November nach Remagen und setzt mit uns ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus, gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit!“

Udo Klein, Vorsitzender der SPD Grafschaft, die sich von Beginn an im Remagener Bündnis mit engagierte, ergänzte abschließend: „Seit 160 Jahren ist die SPD das Bollwerk gegen rechts, das gilt auch heute und morgen!“