SPD engagiert auf dem Tag der Demokratie

Der diesjährige Tag der Demokratie in Remagen fand erstmalig in der Rheinhalle statt. Viele Initiativen stellten sich mit ihrem Engagement vor. „Besonders erfreulich war, dass so viele Jugendliche mit dabei waren. Eine tolle Veranstaltung,“ so Udo Klein für die SPD-Grafschaft, die wie auch in den letzten Jahren wieder mit einem Stand vertreten war. Sie zeigte ihre Ausstellung zu den ermordeten Grafschafter Jüdinnen und Juden. „Ich hätte nie gedacht, dass das Thema Antisemitismus in Deutschland wieder so akut wird,“ so Udo Klein dazu.

Auch der SPD OV-Remagen beteiligte sich mit einem Stand am Tag der Demokratie. Es gab viel Zuspruch, sowie zahlreichen Fragen und Diskussionen von interessierten Bürger:Innen an dem Stand. Susanne Müller (MdL) und Vorsitzende der SPD Remagen: „Nach unserer Auffassung ist es gerade in der heutigen Zeit – in der eine offen antidemokratische Partei mehr und mehr Zulauf bekommt – wichtig, sich für unsere Demokratie einzusetzen und ihren Gegnerinnen und Gegnern entschlossen entgegenzutreten. Wer das populistische Spiel mit den Ängsten von Menschen betreibt, trägt Mitverantwortung für zunehmende rechtspopulistische Hetze und deren Vordringen in die Mitte der Gesellschaft. Es ist ein gutes Zeichen, dass die meisten demokratischen Parteien den Tag aktiv zur Standortbestimmung genutzt haben und deutlich Flagge gegen Rechts gezeigt haben.“

Außerdem vor Ort aktiv waren noch die SPD 60plus und die SPD Frauen im Kreis Ahrweiler; Genossinnen und Genossen aus den Ortvereinen Sinzig, Oberwinter und Bad Breisig kamen ebenfalls vorbei. Ein starkes gemeinsames Zeichen der SPD im Kreis Ahrweiler.