SPD Grafschaft lehnt Erweiterungsstopp im Gewerbegebiet ab

Die Grünen beantragen den sofortigen Stopp der Erweiterung im Gewerbegebiet Gelsdorf. Nachdem die Thematik Überflutungsgefahr und weitere Beeinträchtigungen für den Ort in  mehreren Gutachten behandelt, berücksichtigt und/oder auch widerlegt wurden, verlagert sich nun die Argumentation auf die Versiegelung von Flächen. Zitat: „Im Rahmen des Klima- und Hochwasserschutzes ist nach Meinung der Grünen der Versiegelungsgrad in der Gemeinde Grafschaft auf einem Niveau angelangt, das die natürlichen Grundlagen gefährdet und nicht mehr mit den Zielen von Klimaschutz und Naturschutz zu vereinbaren ist.“

„Sollte dieser Antrag der Grünen eine Mehrheit finden, ist es nicht mehr erforderlich die einzelnen Sachargumente im weiteren Anhörungsverfahren abzuwägen. Gegen die pauschale Argumentation Klima- und Naturschutz kann weder ein Fachgutachten noch eine schlüssige Argumentation bestehen. Damit lassen sich zukünftig alle gemeindlichen Projekte – ob für Gewerbe- und Baulandflächen, für den Bau von Schulen und Kitas, Straßen, Radwegen und Bürgerhäusern usw. – grundsätzlich verhindern. Denn für diese Projekte müssen zwangsläufig Flächen versiegelt werden. Der völlige Stillstand unserer Gemeindeentwicklung mit fatalen wirtschaftlichen und sozialen Folgen wäre das Ergebnis “, so Udo Klein für die SPD Grafschaft.

Aktueller Versieglungsgrad in konkreten Zahlen.

Der von den Grünen als „gefährlich“ bezeichnete  Versiegelungsgrad bei Gewerbeflächen sieht nach Rückfrage bei  der Verwaltung  bzw. dem Statistischen Landesamt RLP wie folgt aus: In der Gemeinde Grafschaft  sind 2% der gesamten Bodenflächen mit Industrie- und Gewerbeflächen belegt. Bei anderen  vergleichbaren Gemeinden in Rheinland Pfalz  liegt der Anteil der Gewerbeflächen um ca. 30% höher. Der Wohnbau nimmt  bei uns 3,6 % ein , Schulen, Kitas und Sportstätten beanspruchen  2,4 % der Gemeindeflächen.  Rund 8o % der Grafschaft sind der Nutzungsart Vegetation zugeordnet, also Landwirtschaft (62%) und Wald (18,5%). Udo Klein dazu: „Natürlich sind die Flächen nicht endlos zu versiegeln und es ist gut, dass nach unserem Gemeindeentwicklungskonzept,  dem wir uns als SPD verpflichtet fühlen,  weitere großflächige Gewerbeflächen oder gar ein drittes Gewerbegebiet nicht vorgesehen und gewollt sind. Die begrenzten Erweiterungsflächen Gelsdorf jedoch werden ausschließlich für Grafschafter Betriebe bereitgestellt und sind für eine moderate wirtschaftliche Entwicklung dieser Betriebe und unserer Gemeinde dringend erforderlich und vertretbar“, so abschließend Hubert Münch für die SPD Fraktion.